17.04.2007
Auch in diesem Jahr wird für interessierte Bürgerinnen und Bürger die stadthistorische Reihe Bremer Rathaus-Vorträge fortgesetzt. Im vierten Zyklus der Vortragsserie „Das Rathaus und seine Nachbarn“ laden die Veranstalter in das Haus der Wissenschaft sowie in das Rathaus und das Haus des Reichs ein. Bis zum 3. Juli 2007 werden in insgesamt zehn Vorträgen wichtige Bauwerke und Straßen der Innenstadt aus historischer und architektonischer Sicht von Kennern der Bau- und Nutzungsgeschichte anschaulich dargestellt; vielfach schließen sich Führungen an.
Die Vorträge finden wie gewohnt immer dienstags um 18.00 Uhr statt, der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei. Wegen der wechselnden Veranstaltungsorte sollte die Tagespresse beachtet werden.
Der Kreis um das Rathaus ist diesmal weit gezogen, er reicht vom Theater am Goetheplatz und die Ostertorwachen bis zur Überseestadt und zum Übersee-Museum. Historisch betrachtet erstreckt er sich vom Mittelalter in der Sandstraße und den Altenwohnungen im Remberti-Stift bis zu schönen Kontor- und Verwaltungsbauten des 20 Jahrhunderts sowie zu den Passagen unseres Jahrhunderts.
Den Auftakt bildet am 24. April um 18.00 Uhr im Haus der Wissenschaft ein Vortrag von Prof. Dr. Volker Plagemann zu den Theatern und der Theaterkultur in Bremen.
Die Organisatoren Dr. Konrad Elmshäuser und Prof. Dr. Gotthilf Hempel rechnen wie in den Vorjahren mit reger Resonanz auf die Spaziergänge durch die reiche Bau-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte unserer Freien Hansestadt.
Das ausführliche Programm finden Sie hier zum Download