Sie sind hier:
  • Bogedan zur KMK-Präsidentin gewählt

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bogedan zur KMK-Präsidentin gewählt

Amtsübergabe am 25. Januar 2016 in Berlin

04.12.2015

Dr. Claudia Bogedan übernimmt mit Beginn 2016 die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz. Am 3. Dezember (Donnerstag) wurde sie während der KMK-Sitzung in Berlin von ihren Amtskolleginnen und -kollegen gewählt. Sie ist damit Nachfolgerin von Staatsministerin Brunhild Kurth (Sachsen).

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe für 2016. Bildung ist ein Schlüssel für die gelingende Integration von Zuwanderern und entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ziel muss es sein, alle Kinder und Jugendlichen angemessen zu fördern, ihre Potenziale zu erkennen und gerechte Teilhabechancen herzustellen. Die Bildungspolitik steht aktuell vor enormen Herausforderungen, die ein Umdenken und eine ständige Anpassungsleistung an die gesellschaftlichen Gegebenheiten erfordern. Wer die Fragen von morgen mitgestalten will, muss immer wieder aufs Neue überzeugende Antworten vorlegen. Dieses wird eine meiner Aufgaben im nächsten Jahr sein", sagte Bogedan.

Zu Vizepräsidenten für 2016 wählte die Kultusministerkonferenz:

  1. Vizepräsident: Minister Andreas Stoch (Baden-Württemberg)
  2. Vizepräsidentin: Ministerin Dr. Birgit Klaubert (Thüringen)
  3. Vizepräsidentin: Staatsministerin Brunhild Kurth (Sachsen)

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle (Bayern) und Senator Ties Rabe (Hamburg) gehören dem Präsidium der Kultusministerkonferenz als kooptierte Mitglieder an.

Die feierliche Präsidentschaftsübergabe mit bremischem Rahmenprogramm findet am 25. Januar 2016 in Berlin statt.