Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bogedan für Schulkonsens und Kontinuität

15.03.2016

Zur fraktionsübergreifenden Parlamentsinitiative, die sich zur Evaluation der Schulreform und Weiterentwicklung des Bildungskonsenses zusammengefunden hat, erklärt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung:

"Ich begrüße eine Evaluation der Schulreform und den Willen der bildungspolitischen Sprecher, an einem Strang zu ziehen und den Schulkonsens weiterzuentwickeln. Meine Mitarbeiter und ich sind grundsätzlich mit dem Zwei-Säulen-Modell zufrieden. Es ist aber wichtig zu erfahren, was gut läuft und wo es Möglichkeiten zu Verbesserungen gibt. Insgesamt ist die Kontinuität in der Bildungspolitik für Schulen von großer Bedeutung. Tiefgreifende strukturelle Veränderungen und erneute Schulreformen, die von Schulen ein generelles Umdenken erfordern, wird es mit mir nicht geben. Wir arbeiten in der Behörde bereits seit geraumer Zeit an der Vorbereitung einer Evaluation. Durch die Initiative wird diese gestützt aber auch verzögert, weil deren Anregungen natürlich in den Vorbereitungskatalog einfließen werden."