Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Pünktlich zum Schulanfang – Sporthalle runderneuert

Rund 1,9 Millionen Euro für Hallen-Sanierung / Eröffnungsfeier am 11. August

09.08.2017

Neuer Umkleidetrakt, "runderneuerte" Turnhalle – zufriedene Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Auf den Heuen. Pünktlich zum Schuljahresbeginn wird der Sportunterricht der Grundschule in Oslebshausen wieder in der eigenen Sporthalle gegeben. Damit steht die von Immobilien Bremen (IB) sanierte Halle nach 14 Monaten Bauzeit auch Sportvereinen wieder zur Verfügung. Am kommenden Freitag (11. August 2017) werden Vertreter von IB das teilsanierte Gebäude offiziell übergeben.

"Wir freuen uns sehr, dass die Halle nun fertig ist und sich die Lage für den Schulsport und den gesamten Sport im Bremer Westen ein klein wenig entspannt. Dennoch bleibt beispielsweise mit dem Ersatzbau für die abgebrannte Halle der Oberschule im Park und dem Neubau für den Campus Ohlenhof viel zu tun", so Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung.

Für die Sanierung der Halle Auf den Heuen hatten statische Probleme den Ausschlag gegeben. Aufgrund des weichen Baugrunds und immer weiter fortschreitender Rissbildung am Gebäude ließen sich der Abbruch des Umkleidetraktes und ein Neubau an gleicher Stelle nicht vermeiden. Dagegen konnten die statischen Bedenken hinsichtlich der zwischenzeitlich bereits für mehrere Monate gesperrten Halle nach genauer Untersuchung der Konstruktion durch Tragwerksplaner und die Materialprüfungsanstalt ausgeräumt werden, weshalb sich angesichts des guten baulichen Zustands eine Sanierung von Grund auf anbot.

Im Juni 2016 konnte mit der Baumaßnahme nach Plänen des Bremer Architektenbüros Rosengart & Partner begonnen werden. Zunächst erfolgte der Abriss des Umkleidegebäudes, parallel dazu wurde die 1974 errichtete Halle bis auf den Rohbau "ausgeräumt". Im Anschluss wurden Dach, Außenfassade und die Fenster entsprechend der Vorgaben der Energie-Einsparverordnung (EnEV 2014) erneuert und der gesamte Innenausbau (Decken, Wände, Sportboden, Beleuchtung, Heizkörper) auf den neuesten Stand gebracht.

Da zur Grundschule Auf den Heuen keine Aula gehört, lief die Planung darauf hinaus, die Halle für vielfältige Zwecke nutzbar zu machen und mit Veranstaltungstechnik auszustatten. Installiert wurden Scheinwerfer, eine Soundanlage sowie eine Bühne aus Steckelementen. Das Tüpfelchen auf dem i bilden bauliche Maßnahmen, um eine überdurchschnittlich gute Raumakustik zu erzielen.

Der 162 Quadratmeter große Neubau bietet Platz für Umkleide- und Sanitärräume. Zudem stehen ein Raum für Betreuerinnen und Betreuer sowie behindertengerechte WC-Anlagen zur Verfügung.

Immobilien Bremen standen für die gesamte Baumaßnahme 1,89 Millionen Euro brutto zur Verfügung. Aufgrund straffer Projektleitung gelang es, den ursprünglich genehmigten Kostenrahmen und auch den Terminplan einzuhalten.