Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Neue Reihe der Volkshochschule zu Digitalisierung und Gesellschaftspolitik

Der Senator für Kultur

Neue Reihe der Volkshochschule zu Digitalisierung und Gesellschaftspolitik

01.09.2017

Welche Rolle spielen soziale Medien im Bundestagswahlkampf 2017? Werden Social Bots, Falschnachrichten und Big-Data-Analysen auch in deutschen Wahlkämpfen gezielt eingesetzt? Welche Akteure sind aktiv und wie beeinflussen sie die Wählerinnen und Wähler? Zu diesen aktuellen Fragen bringt die Bremer Volkshochschule am Donnerstag, 14. September 2017, hochkarätige Referenten zusammen. Martin Fuchs ist Politikberater für Digitale Kommunikation und bloggt unter anderem als „Hamburger Wahlbeobachter“. Dr. Jan-Hinrik Schmidt beschäftigt sich als wissenschaftlicher Referent mit digitalen interaktiven Medien und politischer Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg. Der Bremer Journalist Andree Pfitzner wird die Gesprächsrunde moderieren.

Die Kernthematik des Abends – den verantwortungsbewussten Umgang mit gesellschaftlichen Veränderungen durch Digitalisierung – haben die deutschen Volkshochschulen über das Wahljahr hinaus auf ihre Agenda genommen. In sechs Wahlprüfsteinen hat der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), dem mehr als 900 Volkshochschulen angehören, im Mai seine Forderungen an die zukünftige Regierung formuliert.

Dr. Sabina Schoefer, Direktorin der Bremer Volkshochschule, sagt: "Demokratie ist auf eine starke Diskurskultur angewiesen. Weil diese sich mit der Digitalisierung in unserer Gesellschaft derzeit verändert, ist die VHS-Reihe smart democracy ins Leben gerufen worden." Aufgabe der Volkshochschulen sei es, praktische Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Technologien für alle zu vermitteln. Zum anderen sehen Volkshochschulen es als ihre Pflicht an, gesellschaftliche Entwicklungen aufzuzeigen und öffentlich zu hinterfragen.

Die VHS-Reihe "smart Democracy", die nun in Bremen startet, wird bis November 2017 Themen wie Wahlkampf im Netz, Digitalisierung und Demokratie, digitale Überwachung oder Hate Speech beleuchten und zur Diskussion stellen. Fachleute und Publikum vor Ort verbinden sich über eine Online-Plattform mit anderen Veranstaltungsorten und privaten Zuschauern im Netz.

Smart Democracy - Politische Kommunikation und Wahlkampf in Netz:
Donnerstag, 14. September 2017, 18 bis 20 Uhr, Julius-Bamberger-Saal, VHS im Bamberger, Faulenstraße 69.
Der Eintritt ist frei.