Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Vielfältige Handwerksberufe zum Ausprobieren

"Handwerksshow 2017" am 20. Oktober 2017

13.10.2017

Am Freitag, 20. Oktober 2017, erhalten Jugendliche bei der "Handwerksshow 2017" im Bremer Weserpark die Chance, sich über die hervorragenden Karriere-Chancen im Handwerk zu informieren und sich bei Mitmach-Aktionen in 30 Gewerken einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Das Spektrum der Tätigkeiten im Handwerk ist breit: Jugendliche können zwischen 130 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen. Rund 30 davon können am Freitag, 20. Oktober 2017, von 13.15 Uhr bis 20 Uhr bei der "Handwerksshow 2017" im Einkaufszentrum Weserpark (Hans-Bredow-Str. 19, Bremen) ausprobiert werden. Die Handwerkskammer Bremen lädt Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zu einem umfassenden Programm mit Workshops, Mitmach-Aktionen, Entertainment und direkten Firmenkontakten ein. Bereits am Vormittag versammeln sich rund 1500 Jugendliche beim Schüler-Berufsorientierungskongress, um sich mit jungen Handwerkerinnen und Handwerkern auszutauschen. Begrüßt werden die Schulklassen von Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, während die Senatorin für Kinder und Bildung, Dr. Claudia Bogedan, sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern in einer Talkrunde stellt.

Auszubildende präsentieren ihr Können
"Ich freue mich, dass das Handwerk seine Stärken während der Handwerksshow präsentieren kann", betont Senatorin Bogedan. "Handwerksberufe sind interessant und modern. Der Schornsteinfeger kommt mit dem Laptop ins Haus, die Feinmechanikerin fertigt Roboter-Werkzeuge und auch der Bäcker muss sich häufig mit softwaregesteuerten Maschinen auskennen. Die Qualität des Handwerks steht und fällt mit der Qualität seiner Ausbildung. Dabei können alle eine Chance bekommen. Praktisch begabte jungen Menschen sind und bleiben besonders wichtig. Insgesamt hat die duale Ausbildung weltweit einen hervorragenden Ruf mit tollen Aufstiegschancen. Ich hoffe, dass viele junge Menschen die Chance nutzen, sich bei den Ausstellern im Weserpark zu informieren. Ich finde besonders gut, dass Auszubildende ihr Können präsentieren und wünsche allen viel Spaß."

Möglichkeit, in die Berufe hineinzuschnuppern
Auch Senator Günthner hebt die Chancen des Handwerks für Schulabgängerinnen und Schulabgänger hervor: "Über zehn Prozent aller bremischen Auszubildenden lernen ein Handwerk. Diese Berufe bieten hervorragende Zukunftsperspektiven und tragen mit ihrer Innovationskraft zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum bei. Die Handwerksshow bietet die gute Gelegenheit, direkt in die Berufe hineinzuschnuppern. Die große Resonanz zeigt, wie interessiert junge Menschen an einer Ausbildung im Handwerk sind. Ich wünsche allen, einen erfolgreichen und vor allem informativen Tag."

Unabhängigkeit und gute Verdienstmöglichkeiten
Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführerin Martina Jungclaus hebt hervor, dass die Veranstaltung ein klares Zeichen für die Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung und der akademischen Ausbildung setze. Das Handwerk sei auch für Abiturientinnen und Abiturienten interessant, die bis jetzt eher ein Studium ins Auge gefasst haben: "Die vielfältigen Berufe bieten sehr moderne Tätigkeitsfelder und darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich zügig selbstständig zu machen", so Jungclaus. "Die Verdienstmöglichkeiten eines Meisterberufs sind gleichwertig mit denen vieler Akademikerinnen und Akademiker."
Das Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler an der Handwerksshow sei entsprechend groß: Der Berufsorientierungskongress, der am Vormittag stattfindet, war innerhalb kurzer Zeit mit Schulklassen aus 18 Schulen ausgebucht. "Die Nachfrage war wesentlich größer als wir erwartet haben", berichtet Jungclaus. "Am Nachmittag besteht jedoch für alle Interessierten noch ausreichend Gelegenheit, Berufe auszuprobieren und mit jungen Handwerkerinnen und Handwerkern über deren Erfahrungen zu sprechen."

Neben den Informationen und Workshops wird auch ein buntes Bühnenprogramm angeboten – unter anderem eine Styling-Show mit TV-Bachelor Jan Kralitschka und eine Schüler-Talkrunde mit jungen Gründern und Auszubildenden im Handwerk. Das vollständige Programm ist unter www.die-handwerksshow.de abrufbar.