Sie sind hier:

Der Senator für Kultur | Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

"Forum für Küche im Wandel" bekommt ein Zuhause

Senat beschließt Standort Bamberger-Haus für das Ernährungskompetenzzentrum

11.04.2023

Der Bremer Senat hat am heutigen Dienstag (11. April 2023) beschlossen, im Bamberger-Haus ein Ernährungskompetenzzentrum für das Bildungsangebot "Forum für Küche im Wandel" einzurichten. Dieses Projekt hat die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau im vergangenen Jahr im Rahmen des Aktionsplans 2025 ins Leben gerufen, um die öffentliche Gemeinschaftsverpflegung mit einem breiten, zunächst digital ausgerichteten Fortbildungsangebot bei der Umstellung auf biologische und regionale Lebensmittel zu unterstützen. Bei der Abwägung unterschiedlicher Optionen hat sich die Bremer Volkshochschule (VHS) mit dem Bamberger-Haus als der wirtschaftlich sinnvollste und für das Ziel des Projekts am besten geeignete Standort herausgestellt.

"Ich freue mich, dass wir einen geeigneten Standort gefunden haben. Die Bremer Volkshochschule bringt neben den tollen neuen Räumlichkeiten auch die Erfahrung als etablierte Bildungsträgerin mit großer Reichweite und Erfahrung in den Themen Gesundheit, nachhaltige Bildung und Ernährung ein. Damit kommen wir unserem Ziel, die Qualität der Verpflegung in öffentlichen Einrichtungen zu erhöhen und das Angebot auf 100 Prozent ökologische und möglichst regionale Produkte umzustellen, wieder einen Schritt näher", betont Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte: "Ich begrüße, dass die VHS den Impuls seinerzeit konstruktiv aufgenommen hat und das neue Ernährungskompetenzzentrum dort nun realisiert werden kann. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich. Die VHS Bremen wird damit ein wichtiger Ort für die BioStadt Bremen werden. Das ist gut, weil das Thema Ernährung nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht, sondern auch mit Blick auf die Umwelt an Bedeutung gewinnt."

Für die Bremer Volkshochschule bedeutet das, dass sie nun in eigenen Räumen auf die bestehenden Kontakte mit dem Konsortium aufbauen kann: "Wir freuen uns sehr, einen Ort und die Struktur für so ein bedeutsames Projekt zu Verfügung stellen zu können. Unser Haus wird täglich von bis zu 1.200 Menschen besucht und bietet mit der Lage im Stadtzentrum ein hohes Potenzial für den Aufbau eines nach außen strahlenden Ernährungskompetenzzentrums – ähnlich wie in Berlin oder Kopenhagen", bestätigt Susanne Nolte, stellvertretende Direktorin der Bremer Volkshochschule und Leiterin des Fachbereichs Gesundheit.

Da den Küchen der Gemeinschaftsverpflegung derzeit nur wenige Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist der Aufbau eines Kompetenzzentrums für die flächendeckende Umsteuerung im Sinne des Aktionsplans notwendig. Die Angebote richten sich auch an pädagogisches Personal, Cateringunternehmen und die interessierte Öffentlichkeit. Um das Ernährungssystem sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiger zu gestalten, werden zudem das Einbeziehen der regionalen Landwirtschaft und die Verknüpfung mit bremischen Küchen eine große Rolle spielen.

Infos und Kontakt unter www.biostadt.bremen.de und www.vhs-bremen.de/forumkueche

Das "Forum für Küche im Wandel" ist ein Projekt der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Das Projekt wird von der Agentur ecolo koordiniert und in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bremen, dem Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS), dem Verein SozialÖkologie e.V., dem Natur Kost Kontor Bremen sowie dem Ökomarkt Hamburg und dem Umweltzentrum Hannover umgesetzt.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Linda Neddermann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-79199, E-Mail: linda.neddermann@umwelt.bremen.de