Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Nachruf auf Hans Wilhelm Sotrop

27.04.2023

Der weit über Bremen hinaus bekannte Künstler Hans Wilhelm Sotrop ist am 22. April 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben. Diese Nachricht gab der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler in Bremen heute (27. April 2023) bekannt, dessen früherer Vorsitzender er war.

Bremens Staatsrätin für Kultur würdigt den Verstorbenen: "Hans Wilhlem Sotrop, den ich persönlich sehr schätzte, war nicht nur ein herausragender Künstler, dessen ausdruckstarkes Werk erhalten bleibt. Er hat zudem über viele Jahrzehnte die Kulturpolitik in unserem Land begleitet und für die Belange der Künstlerinnen und Künstler erfolgreich gestritten. Und auch dem Vorstand des Bundesverbandes gehörte er über viele Jahre an. Hervorzuheben ist darüber hinaus das Programm 'Kunst im öffentlichen Raum', an dessen Entstehen Hans Wilhelm Sotrop mitbeteiligt war. Diese Neukonzeption hatte seinerzeit bundesweit Aufsehen erregt und ist vielerorts von anderen Städten übernommen worden. Außerdem hat der 1935 in Osterholz-Scharmbeck geborene Kunstmaler das Bremer Modell einer sozialen Künstlerförderung mitentwickelt. Für dieses herausragende Engagement ist Hans Wilhlem Sotrop im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen worden. Diese hohe Auszeichnung würdigte seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für die bildende Kunst allgemein und für die Künstlerinnen und Künstler in Bremen im Besonderen. Das leidenschaftliche Engagement Hans Wilhelm Sotrops werden wir in Erinnerung behalten."

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de