Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheitsamt eröffnet neue Außenstelle in Bremen-Nord

03.05.2023

Das Gesundheitsamt Bremen hat eine neue Außenstelle. Am heutigen Mittwoch (3. Mai 2023) wurde die neue Außenstelle in Bremen-Nord, genauer in Blumenthal, eröffnet. In der neuen Außenstelle werden künftig verschiedene Angebote der Sozialpädiatrischen Abteilung gebündelt, wodurch ein umfassendes Angebot des Gesundheitsamts in Bremen-Nord entsteht.

Dr. Jörn Moock (Leiter Gesundheitsamt Bremen) und Claudia Bernhard (Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz) bei der Eröffnung der neuen Außenstelle des Gesundheitsamts in Bremen Blumenthal. Foto: Gesundheitsressort
Dr. Jörn Moock (Leiter Gesundheitsamt Bremen) und Claudia Bernhard (Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz) bei der Eröffnung der neuen Außenstelle des Gesundheitsamts in Bremen Blumenthal. Foto: Gesundheitsressort

"Mit der neuen Außenstelle des Gesundheitsamts in Bremen-Nord setzen wir zwei Komponenten um, die für eine sozial ausgestaltete Gesundheitsversorgung wichtig sind. Zum einen bringen wir den öffentlichen Gesundheitsdienst deutlich stärker in die Quartiere. Zum anderen schaffen wir eine Gesundheitseinrichtung, die deutlich breiter aufgestellt ist, als sie es bislang war. Hier an der Außenstelle in Blumenthal lässt sich gut nachvollziehen, wie auf steigende Bedarfe im sozialpädiatrischen Bereich reagiert wird: Wir fassen alle Angebote des Gesundheitsamts an einem Ort zusammen und schaffen ein quartiersnahes Angebot", so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard.

Alle Angebote in Bremen Blumenthal stammen aus der Abteilung für Sozialpädiatrie, werden aber erstmalig gemeinsam angeboten. Dazu Dr. Jörn Moock, Leiter des Gesundheitsamts Bremen: "Als öffentlicher Gesundheitsdienst stehen wir vor vielen neuen Herausforderungen. Vor allem im sozialpädiatrischen Bereich haben wir es in den vergangenen Monaten und Jahren mit großen Veränderungen zu tun gehabt, die sich durch die Corona-Pandemie teilweise noch verstärkt haben. Dass wir jetzt hier in Bremen-Nord unsere breite Angebotspallette zusammenführen können, freut mich ungemein. Egal ob Tipp Tapp, BRISE oder die Gesundheitsfachkräfte an Schulen: hier können die Kolleginnen und Kollegen künftig gemeinsam unter einem Dach arbeiten und den Bremerinnen und Bremern hier vor Ort das gesamte Spektrum unserer Arbeit anbieten. Egal ob Beratung, Frühförderung oder Schuleingangsuntersuchungen, hier haben wir jetzt eine gesammelte Anlaufstelle."

Das Gesundheitsamt Bremen hat insgesamt 13 Außenstellen im gesamten Stadtgebiet. Keine dieser Außenstellen bietet jedoch ein solch breites Angebot an, häufig beschränkt sich die Arbeit vor Ort auf Schuleingangsuntersuchungen. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard sieht in der neuen Außenstelle ein Vorbild für weitere: "Künftig muss Gesundheit bei der Entwicklung von Quartieren viel stärker mitgedacht werden. Wenn wir eins aus der Pandemie gelernt haben, ist es die Notwendigkeit niedrigschwelliger Angebote in den Quartieren. Mit unserer neuen Außenstelle gehen wir genau den richtigen Weg und ich bin mir sicher, dass es nicht bei nur einem Angebot dieser Größenordnung bleiben wird". Dr. Jörn Moock ergänzt: "Wir wollen und müssen als Gesundheitsamt viel mehr Präsenz in den Quartieren zeigen. Heute starten wir hier in Blumenthal mit unserer neuen, großen Außenstelle, das kann aber nur ein erster Schritt sein. Beratungs- und Präventionsangebote werden wir künftig deutlich stärker auch direkt in den Quartieren anbieten, dort wo sie tatsächlich gebraucht werden."

Die neue Außenstelle des Gesundheitsamts Bremen befindet sich in der Landrat-Christians-Straße 82 in Bremen Blumenthal. Auf rund 400 Quadratmetern Fläche bieten acht Untersuchungs- und Beratungsräume viel Platz für die zehn Beschäftigten des Gesundheitsamts. Vor Ort werden die Bereiche Escape/Kipsy, Familienhebammen, Frühe Hilfen/Brise, die Gesundheitsfachkräfte an Schulen sowie andere Angebote aus dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst arbeiten.

Weitere Informationen zur Arbeit der Sozialpädiatrischen Abteilung finden sich unter www.gesundheitsamt.bremen.de/kinder-1473

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Gesundheitsressort
Foto-Download (jpg, 1.4 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de