Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

212 Schulranzen für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen

PSD Bank Nord eG spendet aus dem Gewinnsparen | Senatorin Stahmann unterstützt die Verteilung

08.05.2023
Senatorin Anja Stahmann mit einer Mutter, die die Ranzen-Spende entgegennimmt. Foto: Sozialressort
Senatorin Anja Stahmann mit einer Mutter, die die Ranzen-Spende entgegennimmt. Foto: Sozialressort

Die Anschaffung eines Marken-Schulranzens kann richtig ins Geld gehen: 150, 200 oder 250 Euro können da leicht fällig werden. Kinder, deren Eltern trotz des Bildungs- und Teilhabepakets über solche Mittel nicht verfügen, können sich zur Einschulung leicht ausgegrenzt fühlen. Vor diesem Hintergrund verteilt die PSD Bank Nord eG seit 2008 jedes Jahr frühzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres Marken-Ranzen. In diesem Jahr waren es 212 Exemplare in einem Gesamtwert von 25.000 Euro. Sozialsenatorin Anja Stahmann hat sie am Samstagmorgen (6. Mai 2023) gemeinsam mit dem Bremer Regionalleiter der PSD Bank Nord eG, Dominik Schulte, im Überseemuseum an die Familien übergeben. Die Ranzen sind, wie heute üblich, ausgestattet mit einer Federtasche im gleichen Design, mit Turnbeutel, Brotdose und Trinkflasche.

"Für Kinder ist die Einschulung ein wichtiger Moment, ein Riesenschritt in die Eigenständigkeit", sagte Senatorin Stahmann. "Es ist schön, wenn sie ihn unbelastet und mit ungetrübter Freude gehen können." Sie erinnerte daran, dass in Bremen jedes dritte Kind am Rande der Armut oder in Armut aufwächst. Bundesweit sei es jedes fünfte. "Ich freue mich über das finanzielle Engagement der PSD Bank Nord eG für die Familien und bedanke mich in deren Namen herzlich."

Das Geld für die Schulranzen kommt aus dem Gewinnsparen. "Mit dem Kauf von Gewinnsparlosen sparen die Kunden Geld nicht nur für sich selber an", sagte Regionalleiter Dominik Schulte. "Mit einem Teilbetrag ermöglichen sie, dass die Bank soziale Aktivitäten wie diese durchführen kann." Senatorin Stahmann betonte: "Ich freue mich, dass die PSD Bank Nord eG dabei schon anderthalb Jahrzehnte lang Bremens Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Blick hat. Vielen Familien ist eine Last von den Schultern genommen. Das merken wir jedes Jahr an der großen Nachfrage nach den Anmeldeformularen."

Seit 2008 hat die Bank 3.600 Ranzen gespendet

"Soziales Engagement ist Teil unserer DNA", sagte Regionalleiter Dominik Schulte. "Getreu dem Motto der Gründungsväter der Genossenschaft 'Was einer nicht schafft, schaffen viele zusammen!' unterstützen wir soziale Projekte, um das gesellschaftliche Zusammenleben in der Region nachhaltig zu verbessern. Unser Fokus liegt hierbei auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr bereits zum 16. Mal wieder vielen Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen können."

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de