Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Abenteuerspielplatz Pfälzer Weg in Tenever hat neue Spielgeräte bekommen

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Abenteuerspielplatz Pfälzer Weg in Tenever hat neue Spielgeräte bekommen

Eröffnungsfeier am Dienstag nach Pfingsten

23.05.2023

Der Abenteuerspielplatz am Pfälzer Weg in Osterholz Tenever ist mit zusätzlichen Spielgeräten aufgewertet worden und soll am Dienstag, den 30. Mai 2023, von 15.30 bis 17 Uhr mit einem kleinen Fest eingeweiht werden.

Ein Baumhaus ohne Baum – auf dem neu angelegten Spielplatz Pfälzer Weg wurden die Wünsche der Kinder auch ohne den erforderlichen Baum erfüllt. Foto: Sozialressort
Ein Baumhaus ohne Baum – auf dem neu angelegten Spielplatz Pfälzer Weg wurden die Wünsche der Kinder auch ohne den erforderlichen Baum erfüllt. Foto: Sozialressort

"In den vergangenen Wochen haben die Kinder täglich am Bauzaun gestanden und den Aufbau sehr aufmerksam beobachtet", sagen Mitarbeiterinnen im Fachdienst Spielraumförderung. Die Mitarbeiter der Spielgeräteherstellerfirma seien "immer wieder genauestens befragt worden, was sie dort gerade machten und wann der Neubau endlich fertig" sei. Weil das Baumhaus vor Ort individuell angefertigt worden ist, hat es einige Wochen gedauert. "Das Ergebnis ist toll geworden, da sind sich alle einig."

Grundlage für die Planungen war ein Beteiligungsverfahren im Sommer 2022. Die Kinder wollten auf dem Abenteuerspielplatz für die älteren Kinder "ein Baumhaus mit einer langen spannenden Rutsche". Weil der vorhandene Baumbestand sich dafür nicht eignete, musste eine Alternative gefunden werden – ein Spielturm, der unter dem Motto "Baumhaus" in Auftrag gegeben wurde.

Die Einladung zum Fest zur Einweihung. Foto: Sozialressort
Die Einladung zum Fest zur Einweihung. Foto: Sozialressort

Derzeit malen die Kinder vom Spielhaus aus der Nachbarschaft ein passendes Schild für das Baumhaus, das zum Tag der offiziellen Eröffnungsfeier angebracht werden soll.

Eingeweiht wird darüber hinaus eine neue inklusive Sandspielstation für die ganz Kleinen sowie zwei Erdtrampoline und eine Drehscheibe. "Nun bietet der Spielplatz für alle Altersstufen etwas an, hat inklusive Spielgeräte – ein schöner Platz für alle Kinder aus der Nachbarschaft", sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann.

Die Kosten für die neue Ausstattung belaufen sich auf 78.000 Euro. Davon wurden 60.000 über das Programm "Soziale Stadt" bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbaumittel und 18.000 Euro über die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport finanziert.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Sozialressort
Foto-Download - Baumhaus (jpg, 718 KB)
Foto-Download - Plakat (jpg, 642.1 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de