Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Der Jugendplatz Sportpark Blockdiek/Mülheimer Straße wurde um weitere attraktive Anlagen erweitert

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Der Jugendplatz Sportpark Blockdiek/Mülheimer Straße wurde um weitere attraktive Anlagen erweitert

Große Eröffnungsveranstaltung am 6. Juni von 15 bis 18 Uhr

26.05.2023

Der Jugendplatz in Blockdiek ist in den vergangenen Monaten mit einem attraktiven und hochwertigen Calisthenics Park, einem Boulderkletterwürfel und einer Erdtrampolinanlage deutlich erweitert und aufgewertet worden. Die Calisthenicsanlage ist barrierefrei zugänglich und nutzbar. Die Anlage soll am 6. Juni zwischen 15 und 18 Uhr offiziell eingeweiht werden.

Die Einladung zur Eröffnungsfeier. Foto: Sozialressort
Die Einladung zur Eröffnungsfeier. Foto: Sozialressort

Dem Umbauprozess vorausgegangen ist ein umfangreicher Beteiligungsprozess, der noch unter Coronabedingungen im Jahr 2021 stattfand. Die Wünsche wurden in Planungszirkeln priorisiert und in mehreren Planungsphasen mit interessierten Jugendlichen vor Ort in Planungsrunden vertiefend abgestimmt.

Das in diesem Rahmen entwickelte Raumkonzept sieht vor, dass noch Platz für eine Skaterfläche bleibt. Für die stehen derzeit zwar noch keine Mittel zur Verfügung, aber weil sich in Blockdiek viele Akteure für die Interessen insbesondere von Jugendlichen einsetzten, besteht die Hoffnung, diese Fläche in absehbarer Zukunft noch gestalten zu können.
Für die Eröffnungsfeier haben Jugendliche aus dem Quartier gemeinsam mit dem Jugendtreff Blockdiek ein attraktives Programm rund um die neuen Geräte auf die Beine gestellt.

Für den neuen Bereich haben die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport und mehrere Unterstützergruppen insgesamt rund 150.000 Euro je zur Hälfte aufgewendet. "Mein besonderer Dank gilt den Unterstützern", sagte Senatorin Anja Stahmann daher. "Nur mit Ihnen ist es gelungen, den neuen Bereich attraktiv und hochwertig auszustatten." Die Unterstützer waren GOFUS e.V., die Hansestiftung Jörg Wontorra, Die Sparkasse Bremen, die Gewoba, der Beirat und der Jugendbeirat Osterholz sowie der Innovationstopf der Senatskanzlei.

Wir bitten die Medien, auf die Veranstaltung hinzuweisen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich willkommen.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-64152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de