Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen | Die Senatorin für Kinder und Bildung | Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Voneinander lernen, miteinander arbeiten

DUOday öffnet am 8. Juni 2023 Türen für Menschen mit Beeinträchtigung

08.06.2023

Der DUOday, eine Veranstaltung mit einem besonderen Konzept, hat heute (8. Juni 2023) in verschiedenen Bremer Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung stattgefunden. Personen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung haben als Trainee mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter ein Duo gebildet und den Arbeitstag miteinander verbracht.

Dazu Senator Dietmar Strehl: "Gegenseitiges voneinander Lernen ist eine der schönsten Erfahrungen im Arbeitsalltag. Ich begrüße, dass der DUOday dazu beiträgt, dass Menschen miteinander in Kontakt kommen. Der DUOday ist aber auch eine gute Möglichkeit, weitere Arbeitskräfte zu gewinnen. Der öffentliche Dienst hat vielfältige Aufgaben zu erledigen, da brauchen wir jede helfende Hand. Ich würde mich freuen, wenn heute ein Trainee den öffentlichen Dienst für sich entdeckt hat, wiederkommt und bleibt. Ich bedanke mich ausdrücklich für das Engagement und die Umsetzung beim Organisationsteam der Inneren Mission und allen Kooperationspartnern sowie teilnehmenden Unternehmen."

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa fördert den DUOday aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds. Dazu Senatorin Kristina Vogt: "Für Menschen mit Beeinträchtigung sind der Einstieg ins Erwerbsleben und eine Arbeitsstelle nicht nur für die finanzielle Unabhängigkeit wichtig. Arbeit ermöglicht Teilhabe, regelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen, Aus- und Weiterbildung. Besonders der Anfang, die konkrete Stellensuche, Behördentermine oder die Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch können jedoch herausfordernd sein. Der DUOday bietet eine gute Chance, sich auf solche Themen vorzubereiten – und für die teilnehmenden Unternehmen und Behörden die eigenen Konzepte zur Barrierefreiheit zu überprüfen und neue Beschäftigte zu gewinnen. Wir fördern dieses und weitere Projekte, um die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Beeinträchtigung zu unterstützen."

Insgesamt 13 Tandems hatten sich im Rahmen des DUOday im öffentlichen Dienst gebildet. Dabei hat der oder die Trainee möglichst aktiv an den üblichen Aufgaben der Mitarbeitenden teilgenommen. Die Tandems haben unter anderem in der Uni Bremen, bei Immobilien Bremen, in der Hochschule oder der Stadtbibliothek einen gemeinsamen Arbeitstag verbracht.

Bremer Schulen und Kitas arbeiten inklusiv. Der DUOday ermöglicht weitere Perspektiven für Schülerinnen und Schüler. Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "In Bremen ist es im Zuge der Inklusion gelungen, die Zahl der Schulabschlüsse von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf zu verdreifachen, das ist bundesweit spitze. Damit diese Jugendlichen auch gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen, braucht es Betriebe, die sie ausbilden. Es ist gut, dass sich zum DUOday neben der öffentlichen Verwaltung knapp 50 Betriebe gefunden haben, die jungen Menschen mit Beeinträchtigung ein Praktikum anbieten, um einen Weg zu Teilhabe an Ausbildung und Arbeitsmarkt zu eröffnen. Daran dürfen sich gerne noch mehr Unternehmen ein Beispiel nehmen!"

Weitere Informationen auf: www.duoday.de

Ansprechpartnerinnen für die Medien: