Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Wegeverbindung über das Rennbahngelände eröffnet

27.06.2023

Die Wegeverbindung über das Rennbahngelände als Verbindung zwischen den Stadtteilen Hemelingen und Vahr ist fertiggestellt und wurde heute (27. Juni 2023) feierlich eröffnet. Dazu startete an beiden Enden der Wegeverbindung zu Fuß jeweils eine kleine Delegation aus den Stadtteilen Hemelingen und Vahr mit den beiden Ortsamtsleitern, die sich dann in der Mitte trafen und dort gemeinsam mit der Senatorin Dr. Maike Schaefer und Vertreterinnen und Vertretern des Umweltbetrieb Bremen ein Bändchen (als imaginäre Grenze zwischen den Stadtteilen) zerschnitten.

"Mit der neuen Wegeverbindung rücken die Stadtteile Hemelingen und Vahr näher zusammen. Ich freue mich, dass die Ausgestaltung dabei auch hinsichtlich des Natur- und Artenschutzes Vorbildcharakter hat. Der Weg wird insektenfreundlich beleuchtet, an den Wegrändern entstehen artenreiche Wiesen, und es werden mehr als 50 heimische Bäume gepflanzt," so Senatorin Schaefer.

Die Wegeführung verbindet die Stadtteile Hemelingen und Vahr und verknüpft die Kleingartenanlage Im Holter Feld/Sebaldsbrück mit dem Carl-Goerdeler-Park. Sie ist ausschließlich für Radfahrende und zu Fuß Gehende vorgesehen, in Ausnahmefällen kann sie auch von Rettungsfahrzeugen genutzt werden. An der Ludwig-Roselius-Allee in Höhe Champignonweg entsteht in Kürze eine Querungshilfe. Die Wegeverbindung ist etwa 500 Meter lang und wird komplett beleuchtet. Dazu werden 17 insektenfreundliche LED-Mastleuchten installiert (3.000 Kelvin, warmes Licht, Lichtabstrahlung nur nach unten). Während der Nachtstunden wird die Beleuchtung auf 50 Prozent herunter gedimmt.

Im August 2022 startete der Bau, vorweg wurde die Kampfmittelsondierung durchgeführt. Zwischen Dezember 2022 und März 2023 ruhte die Baumaßnahme aufgrund widriger Witterungsbedingungen. Der geplante Kostenrahmen in Höhe von 894.000 Euro für die Wegeverbindung und 78.000 Euro für die Beleuchtung wurde eingehalten.

Die Seitenräume sind modelliert und wieder angesät worden. Ziel ist die Entwicklung von extensiv gepflegten artenreichen Blüh- und Langgraswiesen, die sich schnell wiedereinstellen werden. Zusätzlich ist die Pflanzung von mehr als 50 insektenfreundlichen und standortheimischen Bäumen geplant. Die genaue Baumstellung ist noch nicht festgelegt, da hier zunächst die weitere Entwicklung auf den angrenzenden Flächen des Rennbahngeländes abgewartet werden soll.

Ansprechpartner für die Medien:
Manuel Warrlich, Büroleiter der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-98735; E-Mail: manuel.warrlich@umwelt.bremen.de