Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Dr. Leif Rauer ist neuer Leiter des Finanzamtes für Außenprüfung

Rauer folgt auf Michael Tiemann, der das Amt seit 2017 geleitet hat

25.07.2023

Vor zahlreichen Gästen und mit musikalischer Begleitung wurde Michael Tiemann am Montag (24. Juli) im Haus des Reichs als Leiter des Finanzamtes für Außenprüfung verabschiedet. Zugleich wurde sein Nachfolger, Dr. Leif Rauer, feierlich in dieses Amt eingeführt.

Dr. Leif Rauer ist seit 2015 in der bremischen Finanzverwaltung tätig. Zuletzt war der promovierte Jurist stellvertretender Amtsleiter der Landeshauptkasse sowie Hauptsachgebietsleiter der dortigen Vollstreckungsstelle. Er hat in der Vollstreckungsstelle in den vergangenen Jahren erfolgreich Prozesse verschlankt, zu einer effizienteren Verwaltung beigetragen und die Einführung und Weiterentwicklung des Risikomanagements in der zentralen Vollstreckungsstelle der Landeshauptkasse verantwortet. "Dr. Leif Rauer ist deshalb genau der Richtige, um den technischen Fortschritt und die Prozessoptimierung im Finanzamt für Außenprüfung voranzutreiben. Das Finanzamt für Außenprüfung ist bei ihm in guten Händen", zeigt sich Finanzsenator Björn Fecker zuversichtlich. Gleichzeitig wies Fecker aber auch auf den notwendigen Personalzuwachs hin: "Wir werden das Finanzamt für Außenprüfung personell und technisch stärken. Die ersten Ausschreibungen sind bereits eingeleitet. Dies ist auch zwingend notwendig, um die Anzahl der Prüfungen wieder zu intensivieren und damit auch Steuergerechtigkeit sicherzustellen."

Michael Tiemann ist seit 2006 bremischer Finanzbeamter und leitete seitdem mehrere Finanzämter. Seine letzte Amtsleitungsposition im Finanzamt für Außenprüfung übernahm er 2017. Finanzsenator Björn Fecker dankte in seiner Rede Michael Tiemann für die jahrelange Arbeit in der Finanzverwaltung der Freien Hansestadt Bremen: "Michael Tiemann hat die Finanzverwaltung in verschiedenen Führungspositionen seit Jahren maßgeblich mitgeprägt und die von ihm geleiteten Finanzämter erfolgreich durch zum Teil schwierige Zeiten geführt. Er hat damit einen wichtigen Beitrag zu einer tatkräftigen Steuerverwaltung geleistet."

Ansprechpartner für die Medien:
Annika Plönnigs, Vertreterin der Pressestelle beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-30847, E-Mail: annika.ploennigs@finanzen.bremen.de