Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Großflächiger IT-Ausfall: Alle Ämter betroffen

30.08.2023

Nach einer Umstellung der Server in der Nacht kam es stundenweise zu einem großflächigen IT-Ausfall im Bremer-Verbund-Netz von Dataport. In der Folge arbeiteten sämtliche sogenannte Fachverfahren in den bürgernahen Ämtern nicht. Im Bürgeramt, in dem an einem Tag Hunderte von Terminen wahrgenommen werden, wurden soweit möglich, alle betroffenen Kundinnen und Kunden benachrichtigt. Ihnen wurde zeitnah ein Ersatztermin angeboten. Wer bereits vor Ort war, erhielt ebenfalls einen kurzfristigen Alternativtermin. Notfälle wurden dabei extra berücksichtigt. Ab 9.30 Uhr gab es bereits Entwarnung für die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle. Komplett betroffen ist aber auch weiterhin das Migrationsamt. Dataport arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de