Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Update - Großflächiger IT-Ausfall weitestgehend behoben

30.08.2023

Nach einer Umstellung der Server in der Nacht kam es stundenweise zu einem großflächigen IT-Ausfall im Bremer-Verbund-Netz von Dataport. Dataport hat inzwischen die Störung behoben.

Im Bürgeramt laufen die sogenannten Fachverfahren wieder, mit kleinen Einschränkungen. Die betroffenen Kundinnen und Kunden waren - soweit möglich - benachrichtigt worden. Es gab vor Ort keine nennenswerten Beschwerden. Die Beschäftigten der BürgerServiceÄmter haben kurzfristig Kapazitäten geschaffen und den rund 500 betroffenen Kundinnen und Kunden zeitnah Ersatztermine ermöglicht. Wer bereits vor Ort war, erhielt ebenfalls einen kurzfristigen Alternativtermin. Notfälle wurden dabei extra berücksichtigt.

Ab 9.30 Uhr gab es bereits Entwarnung für die Führerscheinstelle und die KfZ-Zulassungsstelle. Hier bearbeiten die Beschäftigten die Daten der Fahrzeuge manuell. Es kann daher zu einer Verzögerung kommen. Kundinnen und Kunden werden gebeten, etwas Geduld mitzubringen.

Auch im Migrationsamt läuft der Betrieb seit 10 Uhr wieder normal. Die Kundinnen und Kunden, die zwischen 8 Uhr und 10 Uhr einen Termin hatten, konnten ihre Dokumente zur weiteren Bearbeitung abgeben. Eine elektronische Bearbeitung war in der Zeit aufgrund der technischen Störung nicht möglich. Die Kundinnen und Kunden erhielten neue Termine.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de