Sie sind hier:

Der Senator für Kultur | Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

325.000 Euro zur Quartiers-Stärkung in Kattenturm

Bausenatorin Ünsal weiht Cato-Bontjes-van-Beek-Platz ein

08.09.2023

Neun Monate wurde er umgebaut und völlig neu gestaltet: Der Cato-Bontjes-Van-Beek-Platz in Bremen-Kattenturm wurde zu einer Oase im Stadtteil umgestaltet. Aus diesem Anlass feiert Kattenturm heute (8. September 2023) ab 16 Uhr ein Stadtteilfest. Bremens neue Bausenatorin Özlem Ünsal wird zur Einweihung kommen und ein Grußwort sprechen.

Nach gemeinsamem Engagement von Bau- und Kulturressort sowie zahlreicher Akteurinnen und Akteure aus dem Stadtteil wurde der Platz für insgesamt 340.000 Euro umgebaut – davon 325.000 Euro Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung, das dem Stadterneuerungsprozess dient.

Hierzu betont Bremens Bausenatorin Ünsal: "Beirat, Ortsamt, Quartiersmanagement und Grünordnung sind unermüdlich am Ball geblieben und haben dieses für die Kattenturmer Mitte so wichtige Projekt gemeinsam mit meinem Haus vorangetrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich danke allen Beteiligten für das konstruktive Wirken."

Die Einweihung des Platzes macht deutlich, dass das Ressort von Senatorin Ünsal sich beim Thema Stadterneuerung noch viel vorgenommen hat: "Die Belange und Bedürfnisse der Bremer Quartiere stehen in meinem engen Fokus. Das Ziel meines Hauses ist klar: Wir wollen lebenswerte Quartiere schaffen, in denen sich jede und jeder wohl und sicher fühlen kann. Das bedeutet, nicht nur auf gute Infrastruktur und bezahlbaren Wohnraum zu setzen, sondern auch auf Bildungseinrichtungen, Grünflächen und Freizeitmöglichkeiten, die das Leben vor Ort bereichern und den Zusammenhalt stärken."

Ein Werk der Künstlerin Veronika Maier ist weiterhin Bestandteil des Platzes und erinnert an die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek. Senatorin Ünsal: "Ich freue mich besonders, dass wir in Kattenturm an einer so zentralen Stelle einen Platz haben, der nach einer beeindruckenden Frau benannt ist, die sich entschieden gegen die Menschenfeindlichkeit des Nazi-Regimes gestellt hat."

Cato Bontjes van Beek war eine Widerstandskämpferin, welche in Bremen begann, sich gegen die Menschenfeindlichkeit des Nazi-Regimes zu stellen. Auf dem Platz sind Gedenktafeln aufgestellt, die über ihr Leben informieren und an ihre Widerstandstätigkeit erinnern.

Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz zur heutigen Neu-Einweihung des Platzes in Kattenturms Mitte: "Uns war es wichtig, dass es auf dem Platz weiterhin ein Kunstwerk im öffentlichen Raum gibt, das insbesondere zum Gedenken an Cato Bontjes van Beek geschaffen wurde, dieser aufrechten jungen Kämpferin gegen die Ideologie der Nationalsozialisten. Das Kunstwerk konnte aufgrund seiner besonderen Beschaffenheit aus Pflanzen und Beton nicht mehr so wahrgenommen werden, wie es ursprünglich von Veronika Maier 1992 angelegt war. Dass es jetzt wieder so hergestellt wurde und somit auch die besondere Form und der Bezug zur Namensgeberin des Platzes verständlich werden, ist ein großes Glück. Allen daran Beteiligten sei für die gute Zusammenarbeit herzlich gedankt!"

Ansprechpartner für die Medien: