Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Mit dem Fahrrad auf der Hochstraße

Bremens Mobilitätssenatorin Ünsal radelt bei 17. Hochstraßentour mit

10.09.2023
Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal fährt bei der 17. Hochstraßentour mit.

Bremens neue Mobilitätssenatorin Özlem Ünsal hat heute (10. September 2023) an der 17. Hochstraßentour des Fahrradclubs ADFC teilgenommen. Dazu leitet Özlem Ünsal ihre Grußworte als neue Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung wie folgt ein:

"In Bremen wurde Pionierarbeit geleistet. Es ist herausragend, dass die Fahrradstraße in Bremen erfunden wurde. Deshalb passt gut zusammen, dass der ADFC 1979 in Bremen gegründet wurde und einen großen Anteil am bislang Erreichten maßgeblich mitprägt. Eine Umfrage des ADFC bescheinigt Bremen, die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands zu sein. Und auch international müssen wir den Vergleich nicht scheuen: Stichwort 'Global-Bicycle-Index-2022' oder 'Kopenhagenize-Index'.
Wir werden uns gemeinsam dafür einsetzen, dass wir diesen führenden Platz nicht nur verteidigen, sondern die Führung weiter ausbauen. Denn der Radverkehr ist von großer Bedeutung für unseren Verkehrsmix und elementar für die Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele.“

Senatorin Ünsal über die weiteren Ziele:

"Bremen ist zweifellos eine herausragende Fahrradstadt. Ich lege auch einen Fokus auf die Sanierung der bestehenden Radinfrastruktur - Gerade in den peripheren Quartieren. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Bremens arbeiten ich und mein Ressort daran, auch die Fahrradverbindungen in die Region zu verbessern und auszubauen. Auch der Tourismus profitiert davon. Wir haben mit dem Weserradwanderweg einen der beliebtesten Radwanderwege vor der Haustür.
Neben dem Ausbau der Fahrradinfrastruktur möchten wir das Fahrradfahren allgemein sicherer machen. Tempo 30 in den Quartieren spielt dabei eine wichtige Rolle, die ich gerne in meine Gespräche auf der Bundesebene mitnehme. Wir haben uns darüber hinaus mit der Vision Zero vorgenommen, das Ziel von 0 Verkehrstoten zu erreichen. Das finde ich ein extrem zentrales Anliegen."

v.l.n.r.: Michael Glotz-Richter (Mobilitätsressort), Ralph Saxe (Verkehrspolitiker), Senatorin Özlem Ünsal, Bonnie Fenton (ADFC), Rebecca Karbaumer (Verkehrsressort) und Wiebke Weltring (Verkehrsressort) am ADFC-Stand in der Überseestadt.
v.l.n.r.: Michael Glotz-Richter (Mobilitätsressort), Ralph Saxe (Verkehrspolitiker), Senatorin Özlem Ünsal, Bonnie Fenton (ADFC), Rebecca Karbaumer (Verkehrsressort) und Wiebke Weltring (Verkehrsressort) am ADFC-Stand in der Überseestadt.

Begeistert zeigte sich Ünsal über die Streckenführung von der Bürgerweide einmal quer durch die Bremer Innenstadt, die Neustadt und über die Airport-Stadt bis in die Überseestadt. Highlight für alle ist wie jedes Jahr die Fahrt über die Hochstraße am Breitenweg und den anschließenden Flyover. Wo sonst nur Kfz fahren, durften an diesem Sonntag nach Angaben des ADFC fast 3000 Menschen auf Fahrrädern auf dem Asphalt radeln.

Für Senatorin Ünsal und die Mitradelnden eine Perspektive, die es so nicht jeden Tag zu sehen gibt. Und die der Zukunftsvision des Radverkehrs vieler der Anwesenden entspricht. Zum Abschluss rief die Mobilitätssenatorin den Menschen der Hochstraßentour zu: "Seid euch gewiss, wir haben in unserem Mobilitäts-Ressort einiges für den Radverkehr auf der Agenda."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Bauressort

Ansprechpartner für die Medien:
René Möller, Pressesprecher bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: rene.moeller@bau.bremen.de