Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt neue Ortsamtsleitungen

13.09.2023

Zur Begrüßung im Amt hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte heute (13. September 2023) die drei ehrenamtlichen Ortsamtsleiterinnen und -leiter aus Blockland, Borgfeld und Strom begrüßt. Er dankte ihnen dabei dafür, dass sie sich ehrenamtlich für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellen. Die Ortsamtsleitungen sind unter anderem dafür verantwortlich, die Arbeit des Beirats zu koordinieren.

Neue Ortsamtsleitungen im Amt: Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßte Karl-Heinz Bramsiepe (li.), Cornelia Renken und Gerd Gartelmann (re.) im Rathaus. Foto: Senatspressestelle
Neue Ortsamtsleitungen im Amt: Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßte Karl-Heinz Bramsiepe (li.), Cornelia Renken und Gerd Gartelmann (re.) im Rathaus. Foto: Senatspressestelle

Begrüßen konnte Bovenschulte für das Ortsamt Blockland Gerd Gartelmann. Er hatte dieses Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode inne und wurde vom Beirat nun erneut gewählt. Vor seiner ersten Amtsperiode war Gartelmann bereits Beiratssprecher gewesen.

Auch in Borgfeld gibt es Kontinuität: Karl-Heinz Bramsiepe war ebenfalls schon 2019 vom Beirat zum Ortsamtsleiter gewählt worden und wurde nun im Amt bestätigt. Und auch er war vorher schon Beiratssprecher.

In ihre zweite Amtszeit geht auch die Ortsamtsleiterin von Strom, Cornelia Renken. Sie amtiert seit 2022, als sie das Amt von ihrem Vorgänger übernahm. Wie ihre Kollegen hatte auch sie sich zuvor bereits als Sprecherin des Beirats lokalpolitisch engagiert.

Von den 17 Ortsamtsleitungen in Bremen – die zuständig sind für die 22 Beiräte – sind nur vier ehrenamtlich besetzt. Neben Blockland, Borgfeld und Strom ist das noch Seehausen. Der Beirat Seehausen hat bisher noch keine Nachfolge des bisherigen Leiters Gerd Aumund gewählt.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 533.9 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de