Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Ein großer Schritt auf dem Weg zur Eliteschule des Sports

Internatsplätze für die sportbetonte Oberschule Ronzelenstraße

14.09.2023

"Die Einrichtung der Internatsplätze ist ein großer Schritt für die sportbetonte Schule an der Ronzelenstraße auf dem Weg zur Eliteschule des Sports", freut sich Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Aulepp. Die Internatsplätze sind für die leistungssportliche Potenzialentfaltung der Schule sowie für die Zertifizierung zur Eliteschule des Sports durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zwingend notwendig.

"Schülerinnen und Schüler mit außerordentlichem leistungssportlichen Können aus anderen Bundesländern bekommen so einen sehr guten Platz zum Lernen, Trainieren und Wohnen, um ihr Sporttalent zu verwirklichen und den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen", so Aulepp. "Doch nicht nur das. Die Schülerinnen und Schüler an der Ronzelenstraße werden auch zum Engagement in Vereinen und Grundschulen in Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen animiert. Damit tragen die jungen Sportlerinnen und Sportler dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen Lage und mit und ohne Beeinträchtigungen überhaupt für Sport interessieren. Das ist gut für alle".

Am heutigen 14. September 2023 wurden die zehn Internatsplätze in einer Etage der Mary-Astell-Straße 4 mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Der Weg dahin war nicht ganz einfach. Viele Hürden mussten aus dem Weg geräumt werden, dazu gehörten beispielsweise das lange Warten auf eine erforderliche Brandschutztür und die Suche nach einem neuen Betreiber, nachdem der erste abgesprungen war. Mit dem Bremer Hockey Club (BHC) konnte dann schnell der ideale Kooperationspartner gewonnen werden.

Hintergrund:

  • Für die zehn Internatsplätze wurden rund 325.000 Euro an Kosten für das Jahr 2023 kalkuliert. Die Senatorin für Kinder und Bildung trägt rund 275.000 Euro (inklusive Einrichtungspauschale), 50.000 Euro kommen vom Senator für Inneres und Sport. Für die Unterbringung der Sportlerinnen und Sportler wird ein Eigenanteil von monatlich 400 Euro erhoben.
  • Ein Haus der Athleten (HdA) als Internat beziehungsweise Internatsplätze für die OS an der Ronzelenstraße sind seit langem im Gespräch. Bereits 2016 wurden erste Schritte unternommen. Seit November 2020 wurde bei der Senatorin für Kinder und Bildung an Internatsplätzen gearbeitet, die von einem Träger geführt werden. Grundsatz-Beschlüsse wurden in den Deputationen für Kinder und Bildung im September 2021 sowie Sport im November 2021 gefasst.
  • Im Februar 2022 erklärte sich der Vorstand des BHC bereit, die Aufgabe des Trägers für die Internatsplätze zu übernehmen. Der entsprechende Kooperationsvertrag zwischen dem Ressort und dem BHC wurde am 16. Juni 2022 unterschrieben.
  • Aufgrund der neuen Ausgangslage wurde die Deputation für Kinder und Bildung im Mai 2022 erneut mit dem Thema befasst.
  • Ein umfassenderer Umbau der Internatsetage wurde erforderlich. Die letzten Arbeiten konnte erst 2023 umgesetzt werden.
  • Die Akquise von jungen Internats-Sportlerinnen und Sportlern ¬- jeweils nur zum neuen Schuljahr realistisch - fand parallel statt.

Ansprechpartner für die Medien:
Aygün Kilincsoy, Leiter des Büros der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-10411, E-Mail: ayguen.kilincsoy@bildung.bremen