Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte: Entfaltungsmöglichkeiten für kreative Köpfe

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte: Entfaltungsmöglichkeiten für kreative Köpfe

Besuch bei der To Do Solutions und der To Do Life Sciences GmbH & Co. KG

21.09.2023

Sei es die Dekarbonisierung des ArcelorMittal-Stahlwerkes in Bremen oder die Entwicklung einer Produktionsstätte für mRNA-Impfstoffe bei BionTech, der Rückbau eines Atomkraftwerkes oder der Aufbau einer Tablettenproduktion bei einem der weltgrößten Pharma-Konzerne – Bremer Wissen und Können ist da gefragt. Davon konnte sich heute (21. September 2023) Bürgermeister Andreas Bovenschulte bei einem seiner Firmenbesuche überzeugen. Er war zu Gast beim Ingenieurbüro To Do in Bremen Horn.

Unter dem Namen "To Do" verbergen sich derzeit zwei Firmen. Christian Nürnberger hat 1998 direkt nach seinem Studium die Keimzelle für die heutige To Do-Gruppe geschaffen. 2004 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Alexandra Nürnberger die To Do Solutions mit Schwerpunkten in der Allgemeinen Industrie und 2007 dann die To Do Life Sciences mit dem Fokus auf der regulierten Industrie. Heute sind rund 20 Personen bei To Do beschäftigt. So vielschichtig die Aufgaben sind, so interdisziplinär ist das Team: Elektroingenieure, Maschinenbauer, Verfahrensingenieure, Biotechnologen, Projektmanager und Fachleute aus weiteren Bereichen sind dabei. Nach Bedarf werden jeweils weitere Expertinnen und Experten aus dem eigenen Netzwerk hinzugezogen.

Bürgermeister Bovenschulte: "Firmen wie To Do zeigen, was möglich ist, wenn kreative Gründerinnen und Gründer auf ein Umfeld stoßen, in dem sie sich entwickeln und entfalten können. Die Bandbreite der Aufträge ist gewaltig, lässt sich aber in einigen Schlagworten zusammenfassen: Innovativ, anspruchsvoll und vielfach auch gesellschaftlich relevant."

Alexandra Nürnberger, geschäftsführende Gesellschafterin bei To Do: "Wir wünschen uns eine kooperative und auch wertschätzende Zusammenarbeit mit der Politik und der Verwaltung. Daher war es gut, dass wir uns mit dem Bürgermeister austauschen konnten. Vor allem bei den Themen Bürokratieabbau, Digitalisierung und Infrastruktur konnten wir verdeutlichen, was kleine Unternehmen wie wir brauchen, um weiterhin erfolgreich tätig sein zu können. "

Seit der Gründung weist die Übersicht von To Do rund 350 erfolgreich abgeschlossene Großprojekte und etwa fünf Dutzend Kunden aus verschiedenen Bereichen der Industrie aus. Die Aufträge umfassen Engineering- und Planungsleistungen inklusive technischer Dokumentationen, Anlagenplanung, Bauleitung und Bauüberwachung bin hin zur den Genehmigungsverfahren. In der Projektsteuerung reicht das Spektrum von der Terminkoordinierung über die Kostenplanung bis zum Vertragsmanagement. Nie ist ein Projekt wie das Vorherige. Die hohen Anforderungen an technischer Innovation und Komplexität machen die Arbeit stets herausfordernd und spannend.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de