Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Der Bremer Senatswein Jahrgang 2022 ist da – "Ein wunderbares Projekt"

Senatskanzlei

Der Bremer Senatswein Jahrgang 2022 ist da – "Ein wunderbares Projekt"

20.09.2023

Gemeinsam mit dem Bremer Ratskeller und dem Martinshof hat Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte heute (20. September 2023) den Jahrgang 2022 des Bremer Senatsweins vorgestellt. Im Kaminsaal des Bremer Rathauses wurde ein feinherber Riesling aus dem "Bremer Weinberg", der Spitzensteillage "Erdener Treppchen" in Erden an der Mosel präsentiert. Die Trauben des 2022-er Jahrgangs des Bremer Senatsweines wurden im Oktober des vergangenen Jahres gelesen.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte (Mitte), ein Fass Erdener Treppchen 2022 und weitere an der Entstehung des Senatsweins Beteiligte bei der Vorstellung des neuen Jahrgangs. Foto: Senatspressestelle
Bürgermeister Andreas Bovenschulte (Mitte), ein Fass Erdener Treppchen 2022 und weitere an der Entstehung des Senatsweins Beteiligte bei der Vorstellung des neuen Jahrgangs. Foto: Senatspressestelle

Zur Unterstützung der Ernte war eine Delegation mit Bürgermeister Bovenschulte an die Mosel gereist. Gemeinsam mit den Winzern, dem Bremer Ratskellermeister und einem Team des Martinshofes half er am 15. Oktober 2022 tatkräftig bei der Lese der Trauben. Für den damals aus dem Amt scheidenden Bremer Ratskellermeister Karl-Josef Krötz war es die letzte offizielle Senatsweinlese, für dessen Nachfolger Frederik Janus war es die Premiere. Bovenschulte schilderte seine persönlichen Eindrücke: "Die Weinlese in einer Steillage ist eine ganz spezielle Erfahrung – eine Herausforderung, die Spaß macht." Bovenschulte unterstrich die "wunderbare Zusammenarbeit von Ratskeller und Martinshof", sprach vom "Erfolgsprodukt Senatswein" und stellte die Einheit zwischen Weltkultur und Weinkultur heraus: "Der Bremer Ratskeller ist Teil des UNESCO-Welterbes Rathaus und Roland. Die Deutsche Weinkultur wurde in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen – eine wunderbare Verbindung."

Ratskellermeister a.D. Karl-Josef Krötz präsentierte den neuen Jahrgang: "Der Schiefer des Erdener Treppchens verleiht dem Wein eine wunderbare Eleganz. Moseltypisch ausgewogen mit feiner Restsüße. Jahrgangstypisch, mit viel gelber Frucht. Typische Mirabelle und Pfirsich werden komplettiert durch reife Mango und ein wenig Ananas." Sabine Kohler aus der Geschäftsführung der Werkstatt Bremen freute sich über die die langjährige Zusammenarbeit von Ratskeller, Winzern, Martinshof und Senat: "Das ist und bleibt ein wunderbares Projekt für uns."

Mit etwa 1.500 Flaschen verspricht auch der neue Jahrgang 2022 wieder ein Liebhaber- und Sammelobjekt zu werden. Der feinherbe Riesling (Flasche 0,75 Liter) kostet 13,95 Euro und wird nach der offiziellen Vorstellung im Ratskeller-Stadtweinverkauf im UNESCO-Welterbe Bremer Rathaus (Schoppensteel 1), im Martinshof City Shop (Am Markt 1) und der Ratskeller Shop-Filiale im Weserpark in Bremen-Osterholz erhältlich sein.

Außerdem übergaben die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und der Förderverein Römerkelter Erden e.V. ein ganzes Fass (225 Liter) "Erdener Treppchen" an den Bürgermeister. Mit dem Weinfass und der entsprechenden Gravur wird die langjährige Arbeit des ehemaligen Ratskellermeisters Karl-Josef Krötz gewürdigt. Zugleich wird eine neue Tradition begründet, da in Zukunft jeder Bremer Ratskellermeister ein eigens gestaltetes Fass im köstlichen Fundament des Bremer Rathauses bekommen soll. Die Übergabe übernahm Stefan Justen, Winzer und Vorsitzender des Fördervereins Römerkelter Erden e.V.: "Wir sagen Danke für die erfolgreiche Zusammenarbeit, legen das Fundament für eine neue Tradition und freuen uns auf die nun bevorstehende Weinlese." Unterstützung bekam Justen von zwei Weinhoheiten aus Erden, die mit den Gästen die Gläser auf eine "gute Zukunft" hoben.

Hintergrund
Der Bremer Ratskeller leistet seit mehr als 600 Jahren einen bedeutenden Beitrag zur Weinkultur in Deutschland. Der Bremer Martinshof steht mit individueller beruflicher Bildung und Beschäftigung für die Integration zahlreicher Menschen mit Handicap in die Gesellschaft und das Arbeitsleben. Ratskeller und Martinshof sind zwei echte Bremer Institutionen, die einen festen Platz in den Herzen der Bremerinnen und Bremer haben. Wenn beide Einrichtungen zusammenarbeiten, kommt dabei mit dem Bremer Senatswein ein weiteres Spitzenprodukt. Dieser wird erzeugt im "Bremer Weinberg", an den Steilhängen des "Erdener Treppchen" in Erden an der Mosel. Beschäftigte des Martinshofes unterstützen den Winzer jährlich bei der Weinlese und der Pflege der Rebstöcke. Aus den Trauben wird dann ein bei Weinsammlern weltweit hoch geschätzter Riesling, der in sehr limitierter Auflage verkauft wird.

Seit Frühling 2022 spiegelt sich das Engagement für den "Bremer Weinberg" an der Mosel auch in der Martinshof-Gärtnerei in Bremen-Hastedt wider: Dort entstand ein Weingarten, der im kleinen Maßstab das Ökosystem "Wein" in Bremen zeigt.

Mehr zum Ratskeller Weinhandel: www.ratskeller.de
Mehr zum Martinshof: www.werkstatt.bremen.de
Mehr zum UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland: www.welterbe.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Senatspressestelle
Senatsweinvorstellung im Kaminsaal des Bremer Rathauses (jpg, 877.6 KB)
Weinlese 2022 an der Mosel (jpg, 1.8 MB)
Bremer Senatswein – Erdener Treppchen 2022 (jpg, 603.2 KB)

Ansprechpersonen für die Medien: