Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft 2023

Senatorin Ünsal gratuliert BLG Logistics Group

14.11.2023

Bremens Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung hat der BLG Logistics Group zur Verleihung des Innovationspreises der deutschen Mobilitätswirtschaft gratuliert. Die BLG erhielt den Sonderpreis "Energieeffizienz" der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) für ihr Logistikzentrum "C3" am Bremer Güterverkehrszentrum.

Die Preisverleihung fand am gestrigen Montag (13. November 2023) in der Frankfurter Paulskirche statt. In ihrer Video-Laudatio vor den Gästen der Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche lobte Senatorin Ünsal die BLG für das "C3" Logistikzentrum: "Als Land Bremen haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2038 Klimaneutralität zu erreichen. Ein Ziel, für das wir Innovationen und kreative Köpfe brauchen. Das C3 ist hierfür ein herausragendes Beispiel."

Was ist das "C3"

Die namensgebende Abkürzung des C3 steht für die Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe Customer, Climate und Comfort – Klima, Kunde und Mitarbeiterbedürfnisse, die allesamt bei der Entwicklung des Gesamtkonzepts der Anlage im Mittelpunkt standen. Neben einem ganzheitlichen Energiekonzept für Heizung, Warmwasser und Lüftung sowie einer umfassenden Gebäudeisolierung und intelligenter Lichtsteuerung, ist vor allem auch die Eigenenergieerzeugungskapazität des BLG-Logistikzentrums maßgeblich.

Ünsal betonte: "Mit Deutschlands größter Dach-Photovoltaikanlage auf einer Industrieimmobilie ist die BLG herausragend! Dort können jährlich 8,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugt werden, was der Versorgung von mehr als 2.400 Haushalten entspricht. Die BLG Logistics Group setzt mit dem prämierten Logistikzentrum 'C3' echte, neue Maßstäbe für ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt im Bereich der Logistikimmobilien."

Auch der Bundesminister für Verkehr und Digitales, Dr. Volker Wissing, war anwesend. Er wurde zuvor mit dem Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde Wissing als Bundesminister für die Einführung des Deutschland-Tickets.

Bremens Mobilitätssenatorin Ünsal in ihrer Laudatio: "Ich gratuliere unserer BLG Logistics Group und Bundesminister Dr. Volker Wissing zu diesen beiden Auszeichnungen ganz herzlich."

Ansprechpartner für die Medien:
René Möller, Pressesprecher bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: rene.moeller@bau.bremen.de