Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • 1.500 Kunstinteressierte bei den Offenen Ateliers im Zentrum für Kunst

Der Senator für Kultur

1.500 Kunstinteressierte bei den Offenen Ateliers im Zentrum für Kunst

Neuer Kunst-Ort im Tabakquartier stellt sich in Woltmershausen erfolgreich vor

20.11.2023

Nachdem sich die darstellenden und musikalischen Künstlerinnen und Künstler aus der Freien Szene Bremen im Zentrum für Kunst bereits bei verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt haben, stand am vergangenen Wochenende (18. und 19. November 2023) nun die Bildende Kunst im Zentrum für Kunst im Tabakquartier im Mittelpunkt. Und das mit großem Erfolg: 1.500 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung der knapp 40 Ateliernutzenden gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt, die sonst privaten Arbeitsräume im 1. OG des Zentrums für Kunst im Tabakquartier in Woltmershausen zu besichtigen und mit den Künstlerinnen und Künstlern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Blick in die Atelieretage während der Offenen Ateliers im Zentrum für Kunst. Foto: Hans König
Blick in die Atelieretage während der Offenen Ateliers im Zentrum für Kunst. Foto: Hans König

Auch Staatsrätin für Kultur Carmen Emigholz überzeugte sich von den Qualitäten der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die seit diesem Sommer für drei Jahre die Atelierräume nutzen: "Es ist beeindruckend, was in ein paar Monaten hier entstanden ist. Die gesamte Bandbreite der Bildenden Kunst aus Bremen ist hier sichtbar und ich bin sicher, dass dieses Wochenende erst der Auftakt weiterer erfolgreicher und hochwertiger Kunst-Events sein wird."

Das Zentrum für Kunst wird vom Senator für Kultur betrieben. Dort findet seit diesem Jahr die Freie Kunst-Szene Bremens eine neue Wirkungsstätte mit Ateliers, Probenräumen und Veranstaltungssälen. Vor Ort treffen Musik, Theater, Tanz und Bildende Kunst aufeinander – und das nicht nur am Wochenende der Offenen Ateliers. Denn die Grenzen sind fließend, wie das Publikum bei Performances, Konzerten und dem weiteren Programm am Samstag- und Sonntagnachmittag erleben konnte.

Und die Rückmeldungen der Besuchenden waren überaus positiv: Die Kommentare reichten von "einer tolle Belebung des Stadtteils Woltmershausen" über "ein neuer Ort für die Bremer Kunst-Szene" hin zu "spannendes Kulturzentrum für neue Inspirationen".

Das nächste interdisziplinäre Event steht schon bevor: Am Freitag, 24. November 2023, um 20 Uhr, feiert das Musikensemble (hanse)Pfeyfferey mit einer konzertanten Führung die Eröffnung der Ausstellung "Stadtpfeifferinnen – Ikonografie 2.0". Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Projekt zwischen den drei Musikerinnen mit zehn Bildenden Künstlerinnen und Künstlern, bei der die Renaissancemusik der historischen Stadtpfeiffer Inspiration für neue Kunstwerke war. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Zentrum für Kunst unter: www.zentrum-fuer-kunst.de/

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Hans König
Foto-Download (jpg, 1.1 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de