Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • "Bremen sagt Danke": Traditioneller Ehrenamtsempfang von Sozialbehörde und Innenressort

Der Senator für Inneres und Sport | Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

"Bremen sagt Danke": Traditioneller Ehrenamtsempfang von Sozialbehörde und Innenressort

300 Gäste in der Oberen Rathaushalle

12.12.2023

Es ist seit fast 20 Jahren eine vorweihnachtliche Tradition: Rund 300 ehrenamtlich engagierte Bremerinnen und Bremer kommen Anfang Dezember bei einem Senatsempfang in der Oberen Rathaushalle zusammen. Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling und Innensenator Ulrich Mäurer, der krankheitsbedingt von Sprecherin Rose Gerdts-Schiffler vertreten wurde, würdigten am gestrigen Montag (11. Dezember 2023) die Vertreter von mehr als 100 Einrichtungen und Projekten aus den Bereichen Soziales und Sport und dankten ihnen dafür, dass sie oftmals einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für den Dienst an der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Senatorin Dr. Claudia Schilling (2. v. l., hintere Reihe) und Rose Gerdts-Schiffler ( r., hintere Reihe) mit Ehrenamtlichen und der Blaumeier-Band Fransen. Foto: Sozialressort
Senatorin Dr. Claudia Schilling (2. v. l., hintere Reihe) und Rose Gerdts-Schiffler ( r., hintere Reihe) mit Ehrenamtlichen und der Blaumeier-Band "Fransen". Foto: Sozialressort

"Bürgerschaftliches Engagement hat in Bremen eine lange und stolze Tradition", sagte Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. "Heute engagieren sich in unserem Bundesland rund 235.000 Menschen ab 14 Jahren freiwillig, davon rund 196.000 in Bremen und 39.000 in Bremerhaven. Diese Zahlen machen die große Bedeutung der Freiwilligenarbeit in unseren Stadtgesellschaften sichtbar."

Der Vorbild-Charakter ehrenamtlichen Handelns stand im Zentrum der Rede von Ulrich Mäurer, Senator für Inneres und Sport, die seine Sprecherin vortrug. "Menschen, die mit Wärme, Kreativität und Pragmatismus anderen Zuversicht und Halt geben, machen das Land Bremen lebenswert. Sie sorgen dafür, dass wir uns dort, wo wir zu Hause sind, auch heimisch fühlen. Wir brauchen dringend solche Vorbilder, denn in unseren Zeiten stehen leider viel zu oft fragwürdige Idole und Influencer im Mittelpunkt."

Senatorin Dr. Schilling betonte, gerade in Krisen-Zeiten müsse freiwilliges Engagement gestärkt werden. "Es soll wieder selbstverständlich werden, sich in der Nachbarschaft, im Stadtteil, in einem Verein oder einer Einrichtung zu engagieren." Dabei soll neben Angeboten wie der Rahmenversicherung für Unfälle und Haftpflicht und der Ehrenamtskarte auch die vor wenigen Wochen vorgestellte Engagementstrategie des Sozialressorts unterstützen. Dr. Schilling: "Bei der Erarbeitung der Strategie haben wir schon viele Menschen erreicht und viel Öffentlichkeit für das Engagement in unserem Bundesland geschaffen. Nun müssen wir diesen Instrumentenkoffer nutzen."

Der Senatsempfang unter dem Motto "Bremen sagt Danke" wurde 2004 ins Leben gerufen, seit mehr als zehn Jahren laden die Ressorts Soziales und Inneres gemeinsam ein. Anlass für den Senatsempfang ist der Internationale Tag des Ehrenamts (5. Dezember).

Im Rahmen der Feier stellten einige Ehrenamtliche ihre Arbeit in kurzen Gesprächen vor, darunter die Vorsitzende eines Selbsthilfevereins für Eltern von Kindern mit Trisomie 21 sowie einen Rettungsschwimmer des DLRG und die Landesjugendsprecherin der Jugendfeuerwehren. Das kulturelle Rahmenprogramm lieferte Fransen, die Band des Blaumeier-Ateliers.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Sozialressort
Foto-Download (jpg, 900.9 KB)

Ansprechpartnerinnen für die Medien: