Der neue deutsche Forschungs-Eisbrecher "Polarstern II" soll als klimafreundliches Forschungsschiff die Polarmeere und die Grundlagen zum Klimawandel erforschen. Am 19. Mai 2022 hat der Haushaltsauschuss des Bundestages die dafür benötigten Zusatzmittel bewilligt.
Dazu die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling: "Es freut mich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestags die Mittel für die Polarstern II nun freigegeben hat. Dies ist eine hervorragende Nachricht für das Alfred-Wegener-Institut, den Forschungsstandort Bremerhaven sowie die deutsche und internationale Klimaforschung im Allgemeinen. Mit der Polarstern II wird das AWI ein hochinnovatives Forschungsschiff erhalten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sollte nun zügig die Freigabe für das Vergabeverfahren erteilen, sodass die Ausschreibung vom AWI auf den Weg gebracht werden kann."
Ansprechpartnerin für die Medien:
Ana Belle Becké, Stellv. Pressesprecherin bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-83158, E-Mail: anabelle.becke@swh.bremen.de