Gül Özge Kaya in Bremen zu Gast.
16.03.2021Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hat heute (16. März 2021) die Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover, Gül Özge Kaya, zum Antrittsbesuch im Bremer Rathaus begrüßt. Dabei fand ein Gedankenaustausch zwischen ihr und dem Bürgermeister statt.
Dabei ging es angesichts des Jubiläums "60 Jahre Anwerbeabkommen" insbesondere um die Bremerinnen und Bremer mit türkischen Wurzeln und Fragen von Integration und alltäglichen Rassismus. Ein weiteres Thema war die 25 Jahre alte Städtepartnerschaft mit Izmir. Bürgermeister Andreas Bovenschulte hofft, die aus diesem Anlass geplante und aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr abgesagte Reise nach Izmir nachholen zu können: "Unser digitaler Kontakt ist nur ein unzureichender Ersatz." Die Generalkonsulin bedankte sich im Namen ihres Landes und seiner Menschen für die tatkräftige Unterstützung aus Bremen nach dem verheerenden Erdbeben in Izmir im vergangenen Jahr.
Gül Özge Kaya ist seit dem 1. September 2020 Generalkonsulin der Türkei in Hannover. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Länder Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Wegen der besonderen Bedingungen der Pandemie fand ein ansonsten vorgesehenes Programm in der Bremischen Bürgerschaft oder der Handelskammer nicht statt. Dieses wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle Foto-Download (jpg, 641.3 KB)
Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 4102, karl-henry.lahmann@sk.bremen.de