Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Politik-Speed-Dating zur Bundestagswahl 2021

EINLADUNG der Landeszentrale für politische Bildung für Donnerstag, 15. Juli 2021, 9 bis 10.30 Uhr

05.07.2021

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021, daten Bremens Schülerinnen und Schüler wieder Bremens politische Spitzen: Anlässlich der Bundestagwahl am 26. September 2021 dürfen die Jugendlichen die Bremer Kandidatinnen und Kandidaten ungehemmt ausfragen, weshalb sie Bremen im Deutschen Bundestag vertreten wollen, was sie für Ziele haben und wie sie diese erreichen wollen.

Dem rotierenden Prinzip des klassischen Speed-Datings folgend, treffen die Schülerinnen und Schüler dabei in mehreren Runden auf die Vertretungen der Bremer Parteien und können diesen in einem festen Zeitfenster von sechs Minuten Fragen stellen. Ist die Zeit abgelaufen, wechseln die Schülerinnen und Schüler zu ihrem nächsten "Date". Das Format ist eine kommunikationsintensivere und interaktivere Alternative zur klassischen Podiumsdiskussion und ermöglicht einen unmittelbaren und ungezwungenen Kontakt zwischen jungen Wählerinnen und Wählern und Politik.

Teilnehmen werden am 15. Juli 2021 insgesamt rund 60 Schülerinnen und Schüler aus fünf Bremer Schulen. Sie treffen auf Thomas Röwekamp (CDU), Sarah Ryglewski (SPD), Michael Labetzke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Doris Achelwillm (DIE LINKE) und Volker Redder (FDP).

Das Politik-Speed-Dating ist ein Format der Landeszentrale für politische Bildung Bremen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, am Politik-Speed-Dating digital (via Zoom) teilzunehmen. An der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee (Kurt-Schumacher-Allee 65, 28327 Bremen) besteht zudem die Möglichkeit, die dortigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch vor Ort und analog zu begleiten. Wir bitten um eine Terminvereinbarung vorab.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Lisa Peyer, Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Tel.: (0421)-361 2555, E-Mail: lisa.peyer@lzpb.bremen.de