Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • 75 Prozent mindestens einmal geimpft, 70 Prozent vollständig - Bremen erreicht weitere Impfziele

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

75 Prozent mindestens einmal geimpft, 70 Prozent vollständig - Bremen erreicht weitere Impfziele

31.08.2021

Nachdem bereits am vergangenen Freitag (27. August 2021) eine vollständige Corona-Impfquote von 70 Prozent im Land Bremen erreicht wurde, ist die Impfquote der mindestens einmal Geimpften im Land Bremen auf mehr als 75 Prozent gestiegen. Damit erreicht Bremen zwei weitere wichtige Impfziele im Kampf gegen Corona.

"Unsere Impfkampagne ist seit Monaten ein voller Erfolg. Dass wir jetzt im Land Bremen eine Impfquote von mehr als 70 Prozent haben, mehr als 75 Prozent mindestens einmal geimpft sind, ist ein Zeichen der Hoffnung. In Bremen sind bereits so viele Menschen gegen eine schwere Erkrankung, gegen einen schweren Verlauf geschützt, wie in keinem anderen Bundesland", so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. „Die Impfung gegen Corona bietet uns gemeinsam den Weg aus dieser Pandemie heraus. Wir sehen, dass sich aktuell überwiegend ungeimpfte Personen mit Corona infizieren, in den Kliniken werden fast ausschließlich Personen ohne Impfung mit Covid-19 behandelt. Das zeigt, die Impfung schützt!"

In der hochvulnerablen Altersgruppe über 60 Jahre sind im Land Bremen bereits mehr als 91 Prozent vollständig geimpft. In der Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren erreicht die Quote der vollständig geimpften bereits fast 80 Prozent. "Gerade bei den Bremerinnen und Bremern über 60 Jahren sehen wir, wie die Impfung funktioniert. Die Inzidenz in dieser Altersgruppe liegt in Bremen, wie auch in Bremerhaven, seit vielen Wochen deutlich unter der Gesamtinzidenz. Diese Werte zeigen uns außerdem, was wir noch erreichen können. Mit 70 Prozent vollständig geimpften können und wollen wir uns nicht zufriedengeben. Auch in den kommenden Tagen und Wochen wird es weitere Impfangebote geben", kündigt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard an. "Für diese tollen Ergebnisse möchte ich mich aber auch bedanken. Zum einen bei allen, die das ermöglichen: die Beschäftigten in unseren Impfzentren, bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, bei Betriebsärztinnen und –ärzten. Zum anderen aber auch bei allen Bremerinnen und Bremern, die sich haben impfen lassen."

In der Stadtgemeinde Bremen können sich alle Bremerinnen und Bremer ab 18 Jahren auch ohne Termin im Impfzentrum an der Bürgerweide impfen lassen. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren müssen dafür vorher einen Termin vereinbaren: www.impfzentrum.bremen.de

In Bremerhaven werden Impfungen bis zum 31. August 2021 im Impfzentrum Bremerhaven ebenfalls ohne Termin für alle ab 18 Jahren angeboten. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren können sich am Dienstag (31. August) zwischen 9 und 13 Uhr sowie 14 und 17 Uhr ohne Termin impfen lassen. Ab dem 14. September 2021 erfolgen sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen in einer neu eingerichteten Impfpraxis.

In beiden Städten gibt es zusätzlich Angebote über Impfmobile und mobile Teams.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de