Eine Registrierung für den neu zugelassenen Impfstoff gegen das Coronavirus von Novavax ist ab morgen (9. Februar 2022) möglich. Alle Interessierten können sich unter www.impfzentrum.bremen.de sowie telefonisch beim Impfcallcenter unter (0421) 5775 1177 auf die entsprechende Liste setzen lassen. Sobald der Impfstoff verfügbar ist, bekommen die Bürgerinnen und Bürger, die sich vorgemerkt haben, einen Code zugeschickt, mit dem ein Impftermin im Impfzentrum Am Brill oder in der Impfstelle im Hanse Carré in Bremerhaven vereinbart werden kann.
Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Wir freuen uns, dass wir künftig einen weiteren Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung haben und hoffen damit auch diejenigen von einer Impfung überzeugen zu können, die sich bisher noch nicht gegen das Coronavirus impfen lassen haben. Die Breite an verschiedenen Impfstoffen, die uns zur Verfügung stehen, ist eine absolute Stärke der Impfkampagne. Ich appelliere deswegen eindringlich an alle, die noch nicht geimpft sind: nutzen Sie einen der zugelassenen Impfstoffe und schützen Sie sich und andere vor schweren Erkrankungen."
Novavax kann erst einmal nur als Erstimpfung und nach einer Wartezeit von drei Wochen auch als Zweitimpfung verimpft werden. Eine Kombination mit anderen Impfstoffen, wie den mRNA-Impfstoffen von BioNTech sowie von Moderna, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Prioritär behandelt werden bei der Terminvergabe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den medizinischen sowie pflegerischen Berufen. Diese müssen zum Impftermin auch einen entsprechenden Tätigkeitsnachweis mitbringen.
Der Impfstoff von Novavax ist voraussichtlich ab der zweiten Februarhälfte verfügbar. Verimpft werden soll er immer dienstags und donnerstags im Impfzentrum Am Brill sowie in der Impfstelle im 3. OG des Hanse Carré Bremerhaven.
Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de