In der Impfstelle in Vegesack (Kirchheide 42) in Bremen-Nord finden am 20. März 2022 sowie am 10. April 2022 zwei Kinderimpftage statt. Zwischen 10 und 16 Uhr bekommen ausschließlich Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ihre Erst- oder Zweitimpfung. Eine vorherige Terminbuchung ist nicht nötig, die Impfung ist spontan möglich.
"Ich freue mich sehr, dass wir unsere niedrigschwelligen und dezentralen Impfangebote ausweiten und erstmals auch die Impfungen für die 5 bis 11-Jährigen außerhalb des Kinderimpfzentrums in der Sögestraße anbieten können. Auch Kinder können an Covid-19 erkranken, die Impfung schützt auch sie. Deshalb nutzen Sie dieses Angebot und lassen Sie Ihre Kinder impfen", sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder flexible Impfangebote ermöglichen. Die Kinderimpftage sind ein Teil der flexiblen Angebote."
An diesen beiden Tagen sind die Abläufe in der Impfstelle explizit auf die Kinder abgestimmt und es wird ausschließlich der Impfstoff von BioNTech verimpft.
Wichtig ist, dass für eine Impfung die schriftliche Einverständniserklärung aller Sorgeberechtigten vorliegen muss. Zur Impfung selbst reicht die Begleitung eines Elternteils. Mitgebracht werden müssen außerdem der Personal- und Kinderausweis oder, wenn vorhanden, ein Reisepass sowie die Gesundheitskarte des Kindes und der Impfausweis. Liegt kein Impfausweis vor, wird vor Ort ein neuer erstellt.
Die Zweitimpfung kann direkt am 10. April 2022 erfolgen, wenn der zweite Kinderimpftag in der Impfstelle Vegesack stattfindet oder auch in einem Zeitraum von drei bis sechs Wochen im Kinderimpfzentrum in der Sögestraße in der Bremer Innenstadt. Auch dort ist keine Terminvereinbarung mehr nötig.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit einer Registrierung gibt es unter www.impfzentrum.bremen.de.
Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de