Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bremer Präventionskonferenz: Partizipation gestalten

Achtung Redaktionen: Einladung zum Termin am Mittwoch, 7. September

06.09.2022

Am 7.September 2022 findet die Bremer Präventionskonferenz im OTe-Saal in Bremen statt. Partizipation ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg und die Nachhaltigkeit von Präventionsvorhaben. Dennoch wird sie an vielen Stellen noch nicht ausreichend oder zu einseitig berücksichtigt. Um dieses Thema mehr in den Fokus zu rücken, steht die vierte Bremer Präventionskonferenz ganz im Zeichen der Partizipation: Ab wann sollte Partizipation mitgedacht werden? Wie können bestehende Normen und Strukturen hinterfragt werden? Wie erleben Teilnehmende ihre Partizipationsmöglichkeiten? Dies sind nur drei der Fragen, die im Strategieforum Prävention im Land Bremen mit Projektverantwortlichen, ¬-teilnehmenden und insbesondere auch mit allen Kongressbesucherinnen und -besuchern diskutiert werden sollen.

Neben einem Grußwort von Senatorin Claudia Bernhard und Dr. Svenja Jacobs (Federführung des Strategieforums Prävention) wird es Tandemvorträge aus Praxisprojekten geben, unter anderem zu den Gesundheitsfachkräften an Bremer Schulen, Digital Empowerment von der Frauengesundheit Tenever oder zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt. Darüber hinaus wird es einen Methodenvortrag von Ina Schaefer von der Alice Salomon Hochschule Berlin und einen Kurzvortrag zur Partizipation im Kontext der Projektförderung des GKV-Bündnisses Bremen von Daniel Rosenfeldt geben. Moderiert wird die Konferenz von Gülcan Yoksulabakan-Üstüay.

Detaillierte Informationen zum Programm gibt es unter www.praevention-bremen-bremerhaven.de/unsere-arbeit/praeventionskonferenz.
Die Bremer Präventionskonferenz findet statt am Mittwoch, 7. September 2022, von 10:30 bis 16 Uhr im OTe Saal, Otto- Brenner- Allee 44/46, 28325 Bremen.

Achtung Redaktionen: Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichtserstattung eingeladen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail unter pressestelle@gesundheit.bremen.de nötig.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de