Sie sind hier:

Senatskanzlei

Karl Böhme mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

29.11.2023

Für sein Engagement und langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl, insbesondere für die Förderung und Schulausbildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Indien, hat der Bundespräsident Karl Böhme das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, überreichte dem 87-jährigen die Auszeichnung am heutigen Mittwoch, 29. November 2023, im Senatssaal des Bremer Rathauses.

Mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet: Karl Böhme wurde im Senatssaal des Bremer Rathauses von Bürgermeister Andreas Bovenschulte die Auszeichnung überreicht. Foto: Senatspressestelle
Mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet: Karl Böhme wurde im Senatssaal des Bremer Rathauses von Bürgermeister Andreas Bovenschulte die Auszeichnung überreicht. Foto: Senatspressestelle

Bürgermeister Bovenschulte: "Die Auszeichnung von Karl Böhme würdigt seine außergewöhnliche Tatkraft, als auch seinen Sinn für das Gemeinwohl vollkommen zu Recht. Über Jahrzehnte hinweg hat er Hunderten von Kindern in Indien einen Schulbesuch ermöglicht und ihnen damit geholfen, sich aus dem Kreislauf von mangelnder Bildung und Armut zu befreien."

Karl Böhme hat seit den frühen 1990er-Jahren einen tiefgreifenden Einsatz für benachteiligte Kinder in Indien gezeigt, insbesondere in Chhattisgarh, dem Bundesstaat mit der höchsten Armutsrate Indiens. Seine persönlichen Reisen nach Indien, seine enge Verbindung zum Land und die Begegnung mit der Armut der Kinder haben ihn dazu motiviert, bedeutende Projekte in der Region zu initiieren. In Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger e.V." und der Erzdiözese Raipur sind verschiedene Projekte entstanden, die vor allem darauf abzielen, die Bildungschancen der Kinder vor Ort zu verbessern.

Ein herausragendes Beispiel ist ein Projekt, das sich auf 96 Mädchen im Urwaldort Aundhi konzentriert. Dank eines Mädcheninternats können 65 Mädchen aus abgelegenen Dörfern die Schule besuchen und kehren in den Ferien zu ihren Familien zurück. Dies ist besonders wichtig, da Mädchen in einigen ländlichen Gebieten Indiens oft wenige Chancen auf eine gute Bildung haben.

Aktuell werden über 300 indische Kinder mit einem Gesamtbetrag von über 60.000 Euro pro Jahr unterstützt. Böhme spendet nicht nur persönlich. So entwickelte der Maschinenbauingenieur bei einer Bremer Firma moderne Fahrgeschäfte und konnte dabei 30 Patente anmelden; die Vergütungen dafür leitete er in sein Engagement in Indien. Daneben fand er auch viele weitere Spenderinnen und Spender für seine Projekte.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 791.7 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de