Aktion von LMTVet und LUA erstmalig auf Volksfest
01.11.2024Für viele Besucherinnen und Besucher des Bremer Freimarkts gehört zum Jahrmarkts-Bummel neben Karussellfahrten, Schmalzkuchen und Bratwurst auch der Besuch eines der Festzelte. Wie sauber die Gläser in insgesamt zehn Ausschankbetrieben sind, hat der Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen (LMTVet) gemeinsam mit dem Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin (LUA) überprüft. Untersucht wurden 50 Gläser – mit gutem Ergebnis: Nur drei Gläser aus zwei Betrieben wiesen Reinigungsmängel auf.
Bei der erstmalig durchgeführten Aktion "Saubere Gläser" wurde ein besonderes Augenmerk auf die Hygiene bei der Reinigung von Gläsern gelegt. Je Betrieb wurden fünf Gläser beprobt. Geprüft wurde sowohl die Art und Weise der Reinigung als auch das Reinigungsergebnis, und zwar grobsinnlich als auch mikrobiologisch. Die Beprobung optisch sauberer Gläser erfolgte mittels Schwämmchen, mit denen der Rand der Gläser und die Gläser von innen ausgewischt wurden. Bei der mikrobiologischen Untersuchung wurden die Gesamtkeimzahl und die Anzahl der Enterobakterien ermittelt.
Klar ist: Der größte Teil der untersuchten Gläser wurde gut gespült. Auffällig waren drei Gläser. Die zwei betroffenen Betriebe wurden von den Kontrolleurinnen und Kontrolleuren erneut aufgesucht, um mögliche Ursachen zu ermitteln und um gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung der Gläserhygiene festzulegen.
Die Aktion soll beim 990. Bremer Freimarkt im kommenden Jahr wiederholt werden.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: kristin.viezens@gesundheit.bremen.de