Der Interkulturelle Kalender für das Jahr 2025 ist erschienen und kann ab sofort bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, beim Bremer Rat für Integration und bei verschiedenen Einrichtungen im Bundesland bezogen werden. Der Wandkalender liegt im Format DIN-A-1 sowie auch in digitaler Form vor, zudem gibt es eine Version, die sich in elektronische Kalender einbinden lässt.
Der Kalender enthält insgesamt mehr als 100 bedeutende Feiertage der verschiedenen Religionen sowie nationale und internationale Gedenktage kultureller Traditionen. Eine Auswahl davon wird auf dem Wandkalender erklärt, sie ändert sich nach dem Zufallsprinzip von Jahr zu Jahr. "Dieser Kalender macht uns das ganze Jahr über deutlich, wie vielfältig und bunt Bremen und Bremerhaven sind. Die Menschen in unserem Bundesland können so kleine Einblicke in die Traditionen bekommen, die ihre Nachbarn, Freunde oder Arbeitskollegen pflegen", sagte Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration.
Herausgegeben wird der Interkulturelle Kalender vom Integrationsreferat der Senatorischen Behörde. "Der Kalender kann nicht nur in die Planung von Feiern und Festen oder von Klassenarbeiten einfließen, sondern ist auch im Alltag ein guter Anlass, um ein Gespräch zu beginnen über Traditionen, Feste und deren emotionale sowie religiöse Bedeutung", sagte Nadezhda Milanova, Migrations-und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen.
Der Kalender ist in gedruckter Form kostenlos erhältlich am Empfang im Tivoli-Hochhaus, Bahnhofsplatz 29. Auch der Bremer Rat für Integration, Am Markt 20, gibt den Kalender aus (Kontakt: Frau Stümer: Tel.: (0421) 361-2694, E-Mail: bremer.rat@soziales.bremen.de ). Einen Überblick über weitere Verteilstellen in den Quartierszentren, Stadtteilbibliotheken und anderen Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven gibt es auf der Homepage der Senatorischen Behörde: www.soziales.bremen.de. Dort lässt sich der Kalender auch als Druckversion herunterladen.
Hinweis: Den Interkulturellen Kalender als PDF-Format (pdf, 355.9 KB) finden Sie auch im Anhang.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Nina Willborn, Pressesprecherin bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361- 20323, E-Mail: nina.willborn@soziales.bremen.de