Sie sind hier:

Senatskanzlei | Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Starkes Vertrauenszeichen für Bremen

Bürgermeister Bovenschulte und Senatorin Vogt bei Feier zur Neuansiedlung der Black Forxx GmbH

07.01.2026

Im Gewerbegebiet an der Hüttenstraße ist heute (7. Januar 2026) der erste Spatenstich zur Ansiedlung der Black Forxx GmbH erfolgt. Das Unternehmen investiert erheblich in einen Standort zur Aufbereitung und den Verkauf gebrauchter Gabelstapler. Eingebunden sind auch die international tätigen großen Projektentwickler und Investoren Arrow Capital Partners und Cerberus Global Investments. Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt sprachen bei der Feier.

Der erste Spatenstich für das neue Firmengebäude der Black Forxx GmbH: Bürgermeister Andreas Bovenschulte (6. von links) und Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (7. von links) mit den weiteren Projektbeteiligten.
Der erste Spatenstich für das neue Firmengebäude der Black Forxx GmbH: Bürgermeister Andreas Bovenschulte (6. von links) und Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (7. von links) mit den weiteren Projektbeteiligten. Foto: Senatspressestelle

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Heute ist ein guter Tag für Bremen. Dass sich drei renommierte, international tätige Partner zusammengetan haben, um hier Millionen zu investieren, das zeugt eindrucksvoll von der Stärke des Logistikstandortes Bremen. Ich heiße beide Unternehmen und die 250 Beschäftigten, die hier in Zukunft arbeiten werden, herzlich willkommen."

Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation: "Der heutige Spatenstich ist ein starkes Signal für den Logistikstandort Bremen. Dass ein internationaler Projektentwickler und ein Unternehmen wie Black Forxx sich bewusst für Bremen entscheiden und ihre Aktivitäten hier bündeln, bestätigt unsere Stärken in der Industrie- und Logistikkompetenz. Hier entstehen qualifizierte Arbeitsplätze, moderne industrielle Wertschöpfung und zukunftsfähige Nutzungskonzepte auf bestehenden Flächen. Das zeigt, dass es richtig ist, den Logistikstandort Bremen konsequent weiterzuentwickeln."

Die Black Forxx GmbH ist eine Tochter der Still GmbH, als Händler gebrauchter Stapler und Fördertechnik jedoch herstellerunabhängig. Die Firma gehört zu den führenden Händlern gebrauchter Geräte und wird am neuen Standort mit 250 Beschäftigten starten. An der Hüttenstraße siedelt sich die Firma auf einem ehemals von DHL genutzten Gelände an. Die vorhandenen Gebäude mussten abgerissen und neu gebaut werden. Die neue Immobilie wird das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten und zwar gleich in der höchsten Stufe. Denn sie wird den KfW40-Standard einhalten, mit einer Photovoltaik-Anlage sowie Luft-Wärme-Pumpen ausgestattet werden.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 901.2 KB)

Ansprechpartner für die Medien: