Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Interkultureller Kalender 2026 online und in Papierform erhältlich

07.01.2026

Mehr als 100 bedeutende Feiertage der verschiedenen Religionen sowie nationale und internationale Gedenktage kultureller Traditionen: Sie alle stehen im Interkulturellen Kalender, den das Integrationsreferat der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration auch für das Jahr 2026 herausgegeben hat. Eine Auswahl der Fest- und Feiertage wird erklärt, sie ändert sich jährlich nach dem Zufallsprinzip.

Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration: "Mit dem Interkulturellen Kalender wollen wir für die Vielfalt in unserem Bundesland werben. Und er lädt uns ein, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und diese Vielfalt als Stärke zu leben."

Auch Nadezhda Milanova, Migrations-und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen, betont: "Der Kalender kann nicht nur in die Planung von Feiern und Festen oder von Klassenarbeiten einfließen, sondern ist auch im Alltag ein guter Anlass, um ein Gespräch zu beginnen über Traditionen, Feste und deren emotionale sowie religiöse Bedeutung."

Der Kalender ist im Format DIN-A-1 kostenlos erhältlich am Empfang im Tivoli-Hochhaus, Bahnhofsplatz 29. Einen Überblick über weitere Verteilstellen in den Quartierszentren, Stadtteilbibliotheken und anderen Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven gibt es auf der Homepage der Senatorischen Behörde: Interkultureller Kalender - Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Dort lässt sich der Kalender auch als Druckversion herunterladen, zudem gibt es eine Version, die sich in elektronische Kalender einbinden lässt.

Der Kalender als PDF (pdf, 346.6 KB) ist dieser Mitteilung beigefügt.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Nina Willborn, Pressesprecherin bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361-20323, E-Mail: nina.willborn@soziales.bremen.de