Sie sind hier:

Der Senator für Kinder und Bildung

Kitas reagieren flexibel auf Wetter

08.01.2026

Die Kindertagesstätten des städtischen Trägers KiTa Bremen reagieren auf das für den morgigen Freitag (9. Januar 2026) angekündigte Wetter mit zu erwartenden Schneeverwehungen flexibel. Grundsätzlich findet die Betreuung in den Kinder- und Familienzentren statt. In Einzelfällen kann es jedoch zu Betreuungsausfällen oder zur Einrichtung von Notdiensten kommen. Die KiTa-Leitungen informieren die betroffenen Eltern dann direkt. Die freien Träger treffen ihre Entscheidungen selbstständig und informieren ebenfalls direkt.

Die Leitungen der städtischen Kitas prüfen aktuell mit den Beschäftigten, wie viele Betreuungspersonen morgen vor Ort sein können. Danach sollen sie mit den jeweils zuständigen Elternvertretungen gegebenenfalls erforderliche Notdienstregelungen abstimmen. Die Eltern werden vorsorglich schon jetzt gebeten, ihre Kinder am Freitag zu Hause zu betreuen, sofern das möglich ist.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin beim Senator für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de