Wie jetzt bekannt wurde, ist am Sonntag, 11. September 2011, der Historiker Prof. Dr. Herbert Schwarzwälder verstorben.
Dazu Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Wir verlieren mit Professor Dr. Herbert Schwarzwälder einen herausragenden Chronisten, der nahezu sein ganzes berufliches Leben der Erforschung und Vermittlung bremischer Geschichte gewidmet hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“
Herbert Schwarzwälder wurde am 14. Oktober 1919 in Bremen geboren. Er studierte in Marburg Geschichte, Germanistik, Anglistik und Politologie und promovierte 1953 mit dem Thema „Entstehung und Anfänge der Stadt Bremen.“ Ab 1960 lehrte Schwarzwälder an der Pädagogischen Hochschule, und von 1971 bis 1988 an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Landesgeschichte, Hanse und NS-Zeit. In dieser Zeit und weit darüber hinaus hat Schwarzwälder unermüdlich publiziert.
Bürgermeister Böhrnsen: „Professor Schwarzwälders `Geschichte der Freien Hansestadt Bremen’ gilt heute als Standardwerk, und auch sein `Großes Bremen-Lexikon’ erfreut sich zu Recht hoher Beliebtheit. Mit einem klaren, einprägsamen Stil hat Herbert Schwarzwälder sich um die Vermittlung bremischer Geschichte große Verdienste erworben. Dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet.“