Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Shanty-Chor Liedertafel Bremer Fleischer erhält Zelter-Plakette

16.03.2015

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat am Montag, 16. März 2015, der Liedertafel der Bremer Fleischer im Rahmen eines Senatsempfangs die Zelter-Plakette, die höchste Auszeichnung für Laienchöre, überreicht. "Ich freue mich sehr, Ihnen die Zelter-Plakette heute hier im Bremer Rathaus im Namen des Bundespräsidenten zu überreichen. Mit ihr verbunden ist der herzliche Dank für eine über hundertjährige Pflege der Chormusik. Gleichzeitig ist sie auch Ermunterung, ihre Chorgemeinschaft in Zukunft genauso engagiert fortzuführen und diese wundervolle Art des gemeinsamen Musizierens weiterzutragen", so Böhrnsen.

Bürgermeister Jens Böhrnsen überreicht Werner Weitze, erster Vorsitzender Shanty-Chor Liedertafel Bremer Fleischer, die Zelter-Plakette
Bürgermeister Jens Böhrnsen überreicht Werner Weitze, erster Vorsitzender Shanty-Chor Liedertafel Bremer Fleischer, die Zelter-Plakette

1903 gründete sich die Liedertafel der Bremer Fleischer. Damals gab es über 400 Fleischerbetriebe im Bremer Stadtgebiet. Bis heute aktiv ist der Shanty-Chor der Liedertafel Bremer Fleischer. Liedertafel ist eine spezielle Bezeichnung von Chorvereinigungen im deutschsprachigen Raum.

Die Geschichte der Zelter-Plakette reicht bis in die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts zurück. Nach dem Krieg ergriff der Deutsche Sängerbund die Initiative, die Auszeichnung wieder zu vergeben. Die Zelter-Plakette wurde im Jahr 1956 "als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben" von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Auf der Vorderseite der Plakette ist Carl Friedrich Zelter (1758-1832) abgebildet, auf der Rückseite der Bundesadler mit der Umschrift "Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied". Sie wird zusammen mit einer Urkunde überreicht.
25 Chöre wurden für das Jahr 2015 für diese Ehrung vorgeschlagen. Alle eingereichten Anträge erhielten ein positives Votum.

Foto: Senatspressestelle