Sie sind hier:
  • Vorlesetag am 18. November – "Das Geschriebene begreifen"

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Vorlesetag am 18. November – "Das Geschriebene begreifen"

Senatorin Claudia Bogedan zu Gast in der Grundschule Carl-Schurz-Straße

14.11.2016

"Schon ganz junge Menschen profitieren vom Vorlesen und später vom selber lesen. Egal ob Buch, Zeitung, E-Book oder Blog. Wer nicht liest, der kann nicht mitreden. Lesen fördert zudem die Sprachkompetenz, die Fantasie und die Kreativität", sagt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung. Der Vorlesetag, der bundesweit am 18. November stattfindet, sei eine wichtige Möglichkeit, die Bedeutung des Lesens hervorzuheben und das Textverständnis zu üben. "Das darf beim Lesen nicht aus den Augen gelassen werden. Es ist wichtig, das Geschriebene zu begreifen, um davon profitieren zu können", erklärt Bogedan.

In ganz Bremen werden am 18. November 2016 wieder "Prominente" während diverser Leseaktionen unterwegs sein. Dieses Mal allerdings zumeist nicht als Vorlesende, sondern als Zuhörer, denn in Bremen steht der Vorlesetag unter dem Motto "Schüler lesen für Schüler". So wird Claudia Bogedan um 11.30 Uhr die Grundschule an der Carl-Schurz-Straße besuchen, um zu erleben, wie Jugendliche des Kippenberg-Gymnasiums den Kindern der Grundschule vorlesen. So präsentiert Gymnasiastin Greta Jürgens beispielsweise in der 4b die Geschichte "Emma und der blaue Dschin" von Cornelia Funke. In der 4c heißt es "Schurken überall" von Frank Schmeißer, gelesen von "Kippenberg-Schüler Carl Neumann. "Ich freue mich schon sehr auf die Vorleser und natürlich auch auf die Zuhörer", so Bogedan.

In der Neuen Oberschule Gröpelingen (NOG) wird von 7.40 bis 8.25 Uhr eine ganz besondere Stimmung herrschen. Insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 lesen auf unterschiedliche Weise: sie lesen still, sich gegenseitig vor, in kleinen Gruppen und manchmal hören sich auch einer lesenden Lehrkraft zu. Die NOG möchte in Kooperation mit der Bremer LeseLust die Schule mit den meisten Leserinnen und Lesern werden. "LeseLust-Chefin Ulrike Hövelmann wird dazu um 7.45 Uhr in der Schule mit Büchern und LeseLust-Figuren im Gepäck erwartet. "Wie toll ist das denn! Gröpelingen liegt bei der Teilnahme am Vorlesetag in Bremen ganz vorne", so Hövelmann, die allen Vorlesenden noch einen Tipp gibt: "Alle Teilnehmer müssen sich für den 18. November auf der Seite www.Vorlesetag.de registrieren lassen. Ich setze darauf, dass wir unseren Titel Vorlesehauptstadt verteidigen werden!"