Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Mathematiklehrer erhält renommierten Lehrerpreis

15.01.2010

Besonderes Engagement für Schüler in Mathematik und Naturwissenschaft

Klaus Lies, Bremer Mathematiklehrer am Kippenberg- und am Ökumenischen Gymnasium, ist mit dem renommierten „Karl Heinz Beckurts-Lehrerpreis“ für seine besonderen Leistungen im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht ausgezeichnet worden. Der Preis wird von der Karl Heinz Beckurts-Stiftung an Pädagogen vergeben, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zu eigenen wissenschaftlichen Projekten anregen. Die in München sitzende Karl Heinz Beckurts-Stiftung wurde 1987 im Andenken an den von der RAF ermordeten Physiker und Siemens-Vorstand Karl Heinz Beckurts gegründet. Dieser setzte sich für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft ein. Daher vergibt die Stiftung ihren Preis an bis zu drei Wissenschaftler, die in Beckurts Sinne Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringen sowie an engagierte Lehrer.


Obwohl er sich seit Sommer 2009 im Ruhestand befindet, ist Klaus Lies in verantwortlicher Position an der Gründung des Vereins „Mathe 2010“ für mathematische Talentförderung in Bremen beteiligt. Außerdem arbeitet er in verschiedenen Kooperationsprojekten der Universität Bremen und beim Aufbau eines mathematischen Schwerpunkts in der Neuen Oberschule Gröpelingen mit.


Im Grundschulbereich engagierte sich Klaus Lies, indem er grundlegende mathematische Ideen für ein „Mathe-Mobil“ lieferte. Dieses war 2008 im Jahr der Mathematik an 80 Grundschulen im Einsatz, um die Kinder für Mathematik zu begeistern.


Weiterhin widmete sich Klaus Lies jahrelang der Vorbereitung und Teilnahme seiner Schülerinnen und Schüler an Mathematikwettbewerben. Bei bundesweiten Wettbewerben erzielte er hier mit den Schülerinnen und Schülern herausragende Erfolge. So engagierte er sich bei der Mathematik-Olympiade, dem Bundeswettbewerb Mathematik und dem Känguru-Wettbewerb. Hierbei unterstützte er seine Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Training, denn „Training ist in der Mathematik genauso wichtig wie beim Sport, wenn man Erfolg haben will“, so Lies.


Besondere Beachtung verdient auch sein Engagement bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 2009 in Bremen. Zusätzlich zur Vorbereitung des Events betreute er dort etwa 50 internationale Schülerinnen und Schüler.


Auf die Frage nach der Bedeutung dieses Preises antwortete Lies, er sei vor allem ein Ansporn, seine bisherige Arbeit fortzusetzen und zu intensivieren.