Sie sind hier:
  • "Tod ist leben" - Öffentlicher Themenabend Palliativmedizin im Bremer Rathaus

Sonstige

"Tod ist leben" - Öffentlicher Themenabend Palliativmedizin im Bremer Rathaus

Auftaktveranstaltung zum 9. Bremer Kongress für Palliativmedizin

11.03.2015

Zu einem öffentlichen Themenabend Palliativmedizin mit dem Titel "Tod ist leben" lädt der Förderverein Palliativstation am Klinikum Links der Weser e.V. am Donnerstag, dem 19. März 2015, um 19 Uhr in die Obere Rathaushalle ein. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher Christian Brückner liest aus dem Roman "Meister Breugnon" von Romain Rolland. Der niederdeutsche Songpoet Helmut Debus & Band begleiten den Abend musikalisch.

Der Einlass zu diesem Themenabend beginnt um 18.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Der Abend wird vom Förderverein Palliativstation am Klinikum Links der Weser veranstaltet und bildet traditionell den Auftakt für den mittlerweile 9. Bremer Kongress für Palliativmedizin (20. und 21. März 2015). Im Anschluss stehen Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Palliativstation am Klinikum Links der Weser sowie Vorstandsmitglieder des Fördervereins den Besucherinnen und Besuchern sowohl für Fragen zur Station als auch zur Diskussion über den Abend zur Verfügung.

Diskussion und Reflexion über Leben und Tod sind zentrale Anliegen von Friedrich Thein, dem Vorsitzenden des Fördervereins. Zu dem aufwühlenden, fast provokanten Titel des Themenabends erklärt er: "Erst wenn der Tod als Bestandteil des Lebens existieren kann, wird er sinnvoll und bekommt seinen ‚richtigen’ Platz – und verliert auch einen Teil seines Schreckens. Tod gehört zum Leben – unser Sterben ist keine abgetrennte Phase, sondern ein Teil unseres Lebens. Somit ist auch unser ‚Gehen’ von dieser Welt ein Teil unseres Lebens." Mit gefühlvollen, künstlerischen Elementen in Wort und Musik soll an diesem Abend die Scheu vor der Auseinandersetzung mit dem Thema Tod überwunden werden. "Romain Rolland hat mit Meister Breugnon eine Figur geschaffen, die das Leben liebt – und selbst bei schwerer Krankheit und großen Widrigkeiten in seinem Leben niemals sich selbst aufgibt, sondern sich treu bleibt. Mit der gleichen Lebensfreude möchten auch wir an diesem Abend diesen zentralen Fragestellungen begegnen", sagt Thein.

Der Förderverein Palliativstation am Klinikum Links der Weser unterstützt auf vielfältige Weise das Palliativangebot in Bremen. Eine weitere wichtige Aufgabe sieht er darin, Fragestellungen der Palliativmedizin mit der breiten Öffentlichkeit zu diskutieren und Menschen anzuregen, sich mit ihrer persönlichen Perspektive zu diesem Thema auseinander zu setzen.

Dazu weisen die Organisatoren auch auf eine Veranstaltung des Palliativkongresses am Samstag, 21. März 2015, hin mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema Sterbehilfe. Eingeladen sind die Gesundheitswissenschaftlerin Annelie Keil, Renate Künast (MdB), der Präsident der Bundesärztekammer Ulrich Montgomery, der Rechtsanwalt Oliver Tolmein sowie der Journalist und Buchautor Gerbert van Loenen.

Auch zu dieser Veranstaltung in der Glocke Bremen ist der Eintritt frei.
Beginn ist um 13.30 Uhr.

Zu den Personen:

Christian Brückner ist deutscher Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher. Er ist vor allem als feste Synchronstimme von Robert De Niro, als Off-Stimme in Dokumentarfilmen sowie als Rezitator und Interpret von Hörbüchern bekannt. Für seine Sprecherleistungen und seinen Hörbuchverlag Parlando wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1990 mit dem Adolf-Grimme-Preis und 2012 mit dem erstmals verliehenen Sonderpreis für herausragende Leistungen im Hörbuchgenre des Deutschen Hörbuchpreises.

Helmut Debus gilt als Erneuerer der plattdeutschen Poesie, schreibt und singt seit über 40 Jahren in seiner Universalsprache. Er hat bisher 18 Alben veröffentlicht und wurde mehrfach für seine künstlerische Arbeit ausgezeichnet. 2004 erhielt er den Kulturpreis "Oldenburgische Landschaft". 2014 wurde er für den "Deutschen Musikautorenpreis" nominiert.
Begleitet wird er von seiner Band: Michael Jungblut (E-Gitarre), Iko Andrae (Kontrabass) und Andreas Bahlmann (Schlagzeug).

Zum Förderverein der Palliativstation am Klinikum Links der Weser
Der Förderverein wurde 1998 gegründet. Er unterstützt den Betrieb der Palliativstation am Klinikum Links der Weser sowie die damit verbundenen ambulanten Dienste und ist bestrebt, die Palliativmedizin einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Weiterführende Informationen auf www.palliativ-bremen.de

Kontakt:
Friedrich Thein, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Palliativstation am Klinikum LdW e.V.
Tel.: 04206-297087, E-Mail:info@thein.de