Sie sind hier:
  • "Zukunftschance Ausbildung" – Info-Veranstaltung über 100 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge

Der Senator für Finanzen

"Zukunftschance Ausbildung" – Info-Veranstaltung über 100 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge

04.03.2016

Im August/September diesen Jahres startet das Projekt "Zukunftschance Ausbildung" zum dritten Mal mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung für junge Flüchtlinge, die bei erfolgreichem Verlauf in eine klassische Ausbildung mündet. Der öffentliche Dienst stellt gemeinsam mit der Handelskammer Bremen und der Handwerkskammer Bremen 100 Plätze bereit. Das Ausbildungsplatzangebot ist breit gefächert. Es reicht von kaufmännischen und handwerklichen Berufen bis hin zu Ausbildungsplätzen im IT-Bereich.

Am kommenden Freitag, 11. März 2016, können sich interessierte Flüchtlinge über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten von 15 bis 18 Uhr im Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), (Doventorscontrescarpe 172 ) informieren. Es besteht die Möglichkeit, direkt mit den Ausbilderinnen und Ausbildern über die Inhalte einzelner Berufe ins Gespräch zu kommen.

Bürgermeisterin Karoline Linnert lobt die guten Erfahrungen, die in den letzten zwei Jahren mit dem Projekt "Zukunftschance Ausbildung" gemacht wurden: "Diese positiven Erfahrungen haben dazu geführt, dass die Zahl der Ausbildungsplätze ausgeweitet wird. Ich würde mich freuen, wenn viele Flüchtlinge die Gelegenheit nutzen, und sich über das Angebot informieren. Das Projekt ist ein wichtiger Beitrag zur Integration. Von ihm profitieren die Flüchtlinge und der Wirtschaftsstandort Bremen, der dringend qualifizierten Nachwuchs braucht."

Weitere Informationen zu dem Projekt werden im Internet unter www.ausbildung.bremen.de bereitgestellt.