Sie sind hier:
  • Senatorin Stahmann ruft auf zur Teilnahme an der fünften Bremer Integrationswoche

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Stahmann ruft auf zur Teilnahme an der fünften Bremer Integrationswoche

10.06.2016

Integration ist gemeinsames Leben, Austausch, Nachbarschaft, gegenseitiges Verständnis und damit auch soziale Sicherheit und Geborgenheit. Wie vielfältig die Bestrebungen um Integration in der Stadt Bremen sind, das zeigt sich seit 2008 alle zwei Jahre bei der Integrationswoche. Auch diesmal werden wieder Vereine, Initiativen, Institutionen, Religionsgemeinschaften und Einzelpersonen gesucht, die das diesjährige Programm der Integrationswoche vom 5. bis 10. September 2016 durch eigene Aktivitäten bereichern und an der Gestaltung mitwirken.

„Die Integrationswoche ersetzt nicht unsere Bemühungen um Integration, sie schafft Anlässe und Orte zur Begegnung zwischen Menschen, die hier in Bremen leben, und sich um ein gutes Miteinander bemühen“, sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. Sie ergänzte: „Geflüchtete, Zugewanderte aus dem In- oder Ausland sowie ,Schon-Immer-Bremer‘ können sich hier vernetzen und neue Impulse für ihr Wirken in ihrem Umfeld bekommen.“ Die Integrationswoche sei zudem „Anlass, gelebtes Miteinander im Land Bremen sichtbar werden zu lassen“.

Wer mitmachen will – oder noch überlegt, ob er mitmachen soll – wird beraten von Lena Kemker im Hause der Integrationsbeauftragten, lena.kemker@soziales.bremen.de, Telefon 0421-361-6841.

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 26. Juni 2016.