Sie sind hier:
  • Rechenkünstler vom Baumschulenweg: Friedrich Theil gewinnt Pangea Wettbewerb

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Rechenkünstler vom Baumschulenweg: Friedrich Theil gewinnt Pangea Wettbewerb

10.06.2016

Er ist erst in der vierten Klasse, aber in Mathematik gehört er schon zu den Großen: Friedrich Theil hat den Mathematik-Wettbewerb Pangea gewonnen und sich damit gegen 16.833 andere Viertklässler aus ganz Deutschland behauptet. In seiner Grundschule am Baumschulenweg ist er schon lange für seine Rechenkünste bekannt: Auch in der Bremer Landesrunde der Mathematik-Olympiade hatte er Anfang des Jahres den ersten Platz belegt. Eine tolle Leistung, zu der auch die Senatorin für Kinder und Bildung ganz herzlich gratuliert.

Pangea gehört zu den größten Mathematik-Wettbewerben Deutschlands. Über das Motto "Mathematik verbindet" will der Wettbewerb Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten, Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus zusammenbringen und für die Mathematik begeistern. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen. Insgesamt haben sich in diesem Jahr mehr als 137.000 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Jahrgangsstufen bundesweit beteiligt. Friedrich Theil teilt seinen ersten Platz mit einem Schüler aus Braunschweig, der die gleiche Punktzahl erreicht hat. Mit diesem Sieg ist ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro verbunden.

Weitere Informationen: www.pangea-wettbewerb.de

Foto: Senatorin für Kinder und Bildung