Sie sind hier:
  • Bremens Handelsbeziehungen mit Kanada

Der Senator für Inneres und Sport

Bremens Handelsbeziehungen mit Kanada

18.10.2016

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Das Land Bremen erzielt seit Jahren einen Außenhandelsüberschuss mit Kanada. So wurden im Jahr 2015 Waren im Wert von 212 Millionen Euro ausgeführt, jedoch nur für 49 Millionen Euro eingeführt. Bei den Exporten machten Personenkraftwagen etwa 87 Prozent (184 Millionen Euro) des Handelsvolumens aus. Im Import hatten 2015 und in den Vorjahren Rohstoffe, insbesondere Eisenerze, eine große Bedeutung. Hier ist jedoch seit 2013 eine deutliche Abnahme zu verzeichnen.

Damit hat der Handel mit Kanada nur einen sehr geringen Anteil am bremischen Außenhandel, und zwischen 2013 und 2015 haben sich die bremischen Handelsbeziehungen mit Kanada insgesamt verlangsamt: Sowohl Aus- wie Einfuhren nahmen um rund 41 Prozent ab. Dagegen ist die gesamte Ausfuhr Bremens im selben Zeitraum um 20 Prozent angestiegen und der Wert der Einfuhren konstant geblieben. Für das Jahr 2016 deutet sich im Außenhandel mit Kanada wieder eine Ausweitung an.

Mit anderen Handelspartnern unterhält Bremen einen wesentlich größeren Warenaustausch: 2015 entfielen 57 Prozent der Ausfuhren auf die Staaten der Europäischen Union (rund 10 Milliarden Euro), Kanada lag mit einem Anteil von 1,2 Prozent auf Platz 19 der Empfängerländer. Bei den Einfuhren war das Bild noch deutlicher: mit einem Anteil von 0,4 Prozent an allen Einfuhren belegt Kanada Platz 42 in der Rangfolge der Handelspartner. Dennoch hat der Außenhandel mit Kanada für das Land Bremen einen höheren Stellenwert als für Deutschland insgesamt. Bundesweit werden 0,8 Prozent der Ausfuhren (Rangplatz 25) und 0,4 Prozent der Einfuhren (Rangplatz 37) mit Kanada abgewickelt.

In der Gesamtschau haben sich die Außenhandelsbeziehungen zwischen Bremen und Kanada zuletzt unterdurchschnittlich entwickelt. Auch wenn Bremen anteilsmäßig mehr Waren mit Kanada austauscht als im Bundesvergleich, so bewegen sich diese Werte höchstens im unteren einstelligen Prozentbereich.

Mehr Informationen im Überblick können der Tabelle "Außenhandelsbeziehungen des Landes Bremen mit Kanada" (pdf, 87.2 KB) entnommen werden.