Sie sind hier:
  • Senatorin Stahmann ehrt 250 Jugendliche für herausragende Leistungen im Sport

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Stahmann ehrt 250 Jugendliche für herausragende Leistungen im Sport

22.03.2017

Mit einem Senatsempfang hat Sportsenatorin Anja Stahmann am heutigen Mittwoch (22. März 2017) die sportlichen Leistungen junger Sportlerinnen und Sportler im Lande Bremen und herausragende Erfolge im Jahr 2016 auf norddeutscher, nationaler und internationaler Ebene gewürdigt. "Diese jungen Sportlerinnen und Sportler haben ein Ziel, für das sie sich stark machen", sagte Senatorin Stahmann. "Ich freue mich, dass sie damit so großartigen Erfolg haben – auch wenn Sieg und Niederlage zwei Seiten derselben Medaille sind." Die Senatorin würdigte die Leistungen und die Leistungsbereitschaft der jungen Menschen, dankte Eltern, Betreuerinnen und Betreuern sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

"Die Ehrungen zeigen, wie breit aufgestellt der Sport in Bremen ist", sagte Senatorin Stahmann weiter. Die Jugendehrung führe Sportlerinnen und Sportler vieler verschiedener Sportarten zusammen, vom Hockey bis zum Schwimmen, von der Leichtathletik bis zum Segelfliegen, von der Rhythmischen Sportgymnastik bis zum Wasserski und Cheerleading. "Ihr alle habt euch die Erfolge hart erkämpft, habt durchgehalten und auch mal Misserfolge weggesteckt. Ihr habt Biss bewiesen. Und vielen von Euch wird vielleicht erst im Nachhinein klar, welche Chancen ihr Euch damit auch für eure persönliche Entwicklung erschließt."

Neben den jungen Sportlerinnen und Sportlern wurden drei Vereine für ihre hervorragende Jugendarbeit im Sport geehrt, je einer aus den Kreisen Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven: der Allgemeine Turn- und Sportverein Habenhausen e.V., der Blumenthaler Turnverein von 1862 e.V. und der Volleyballclub Fischtown Sharks Bremerhaven e.V. (die Liste der ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler finden Sie als Link hier (pdf, 472.5 KB)).

Die Ehrungen haben neben Senatorin Anja Stahmann auch der Präsident des Landessportbundes Bremen, Andreas Vroom, vorgenommen sowie Bernd Giesecke, Vorsitzender der Bremer Sportjugend; die Ehrungen für die Vereine wurde von Torsten Nimz für die Sparkasse Bremen übernommen.

Insgesamt sind in Bremens Sportvereinen rund 55.000 Kinder und Jugendliche bis 26 Jahren aktiv, und viele weitere betreiben Sport, ohne an einen Verein gebunden zu sein.

Fotos: Pressereferat Senatorin für Soziales, Frauen, Jugend, Integration und Sport