Sie sind hier:
  • Wirtschaftswachstum 2016 in Bremen: Industrie bleibt Motor der Expansion

Der Senator für Inneres und Sport

Wirtschaftswachstum 2016 in Bremen: Industrie bleibt Motor der Expansion

30.03.2017

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Land Bremen stieg im Jahr 2016 nominal um 3,5 Prozent gegenüber 2015. Preisbereinigt entspricht das einem Anstieg von 2,2 Prozent. Das bundesdeutsche Wirtschaftswachstum nahm gegenüber dem Vorjahr nominal um 3,3 Prozent und preisbereinigt um 1,9 Prozent zu. Dies teilt das Statistische Landesamt Bremen als Mitglied des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder" mit.
Maßgeblich verantwortlich für die stärkere gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Land Bremen gegenüber dem Bundesschnitt war vor allem das Verarbeitende Gewerbe. Der preisbereinigte Zuwachs konnte die Wachstumsrate im Bundesdurchschnitt (1,9 Prozent) deutlich übertreffen.

In den Dienstleistungsbereichen, wie bei den Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleistern sowie im Grundstücks- und Wohnungswesen, war die Dynamik zwar insgesamt aufwärtsgerichtet, blieb aber mit 0,5 Prozent deutlich unterhalb der Wachstumsrate im Bundesschnitt (1,9 Prozent). Im Bereich Handel, Verkehr und Lagerei, Gastgewerbe, Information und Kommunikation kam es nur zu einer Stagnation.

Weitere Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung in den Bundesländern sowie Erläuterungen zur Methode und Veröffentlichungstiefe bei der 1. Fortschreibung des Bruttoinlandsprodukts 2016 stehen im Internetangebot des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder" unter www.vgrdl.de zur Verfügung.

Die Tabelle "Bruttoinlandsprodukt nach Bundesländern" zum PDF-Download (pdf, 112.1 KB)

Weitere Auskünfte erteilt:
Gregor Lemmermann
Telefon: (0421) 361 2140
E-Mail: Gregor.Lemmermann@statistik.bremen.de